www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hemiparese nach OP

Hemiparese nach OP
Serena
06.04.2021 12:10:57
Hallo zusammen,

ich hatte nach meiner OP eine Hemiparese. Diese hat sich schnell wieder zurückgebildet. Seit einiger Zeit merke ich, dass meine betroffene Seite wieder schwächer wird und mir Probleme bereitet. Ich muss zugeben, ich habe Sport in letzter Zeit vernachlässigt. Kann es sein, dass sich die Muskulatur viel schneller abbaut als die nicht-hemi-Seite? Die OP ist jetzt schon 3 Jahre her...

Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir austauschen kann?

LG Serena
Serena
ness
06.04.2021 12:48:46
Hallo Serena,hab auch ne leichte hemiparese links und ja.wenn ich weder Physiotherapie hab zb wenn die Praxis geschlossen ist und auch selbst nicht täglich meine Übungen absolviere wird die Muskulatur ziemlich hart und unbeweglich udn die Therapie schmerzt dann natürlich mehr...Physio sagt "das sei der Dank fürs nix tun"..viel Bewegung lockert nd baut gleichzeitig auf und ja ,die Muskeln danken es, jede Bewegung tut da gutgrad der Seite die selbst nicht soo stabil ist.
Hab von der Physiotherapie zwei Kilo Hanteln und mehrere Übungen für daheim an die Hand bekommen,solltest du keine Physiotherapie nutzten wär das eine Möglichkeit vielelicht für dich...glg ness
ness
Deubi
06.04.2021 14:18:32
Hallo Serena,
ich kann ness nur zustimmen.
Bewegung lindert meine Probleme.
Die Muskeln meines rechtes Beines verhärten sich schnell und lösen Schmerzen aus, gegen die
meine Ergotherapeutin und Masseurin regelmäßig vorgehen.
Der Lockdown war nicht förderlich für meine Beweglichkeit und Muskelkraft.
Ich arbeite jetzt wieder intensiv daran, die durch die Therapiepause eingetretenen Verschlechterungen aufzuarbeiten.

Deubi
Deubi
Songoku
07.04.2021 08:40:43
Hi,

war/bin auch hemiparetisch nach solcher Op vor ca 10 Jahren

Kann Erfahrungsgemäß sagen das die Aktivität sich immer auswirkt.
Hatte mal nen Job in dem ich meien linken Arm stetig benuzen musste.
In dieser Zeit war die Funktion natürilch fantastisch... Wenn man das denn eine Zeit nicht mehr macht,baun sich Funktionen wie Muskeln auch wieder ab.
Ist bei mir so.
Es ist nichts von Dauer leider. Mann muss sich stets darum bemühn das wiedererlerte zu erhalten sonst verliertst du es wieder.
Was ich nicht alles wieder konnte.......das meißte ist wieder weg

Leider haben therapien, Ops etc auch wieder dazubeigetragen aber man gewönnt sich dran. Denn nur täglch/mind mehrmals die Woche angewendete Funktion haben die chance sich zu verfestigen. Sonst baut das Gehirn das wieder ab.Geht nicht nur um die Muskeln. Das ist eben so. Wenn man da nicht am ball bleibt ist es schwer dauerhaft etwas zu erhalten
Songoku
NACH OBEN