Liebe/r Rich,
meine Tochter hatte zwei Tage nach der OP eine komplette Hemipare recht.
Sie ist Linkshänderin, das war schonmal ein Vorteil. Wir waren vier Monate in der Reha, dort bekam sie auch Elektrostimulation.
Sie hatte auch eine schwere Aphasie und geht seit einem Jahr ambulant zur Physiotherapie und zur Logopädie je einmal die Woche. Mehr schaffen wir nicht.
Wir wollten statt Physio mal zum Handtraining wechseln, eine darauf spezialisierte Praxis hat uns aber abgelehnt, weil wir nicht zweimal die Woche kommen konnten. Fand ich ziemlich peinlich für die Praxis. Die rechte Hand funktioniert nur sehr eingeschränkt. Meine Tochter geht jetzt wieder schwimmen so oft es geht, sie fährt Fahrrad und sie fährt Inline Skates. Das hatte sie letztes Jahr auch schon versucht, bekam aber immer Rückenschmerzen von den Fehlhaltungen. In diesem Jahr ging es besser und es tut ihr sehr gut. Auch Trampolinspringen ist super, nur haben wir selber keins im Garten weil der Vermieter es nicht mehr erlaubt.
Durch die sportlichen Aktivitäten konnte sie ihren Neurostatus nochmal verbessern. Auch ein neues Musikinstrument lernt sie, das fördert auch sehr. Geige und Klavier gehen motorisch nicht mehr.
Das sog. Bioness (elektr. Fußheber) hat sie bisher zwei oder dreimal ausprobiert, sie toleriert die Stromstärke jedoch nicht und dann macht es keinen Sinn. Es wäre aber genial für sie, weil sie so wild und bewegungsfreudig ist. Ihre erste Orthese war ständig kaputt oder hat die Haut aufgescheuert. Nun hat sie eine neue und damit geht sie wesentlich besser. Radfahren geht damit allerdings nicht gut. Und mit zwölf und Riesenfüßen mag fröllein auch keine Orthesenschuhe obwohl wir jetzt die bestellt haben, die sie letztes Jahr unbedingt haben wollte.
Man kann sich für das Bioness glaube ich auch ein Trainingsgerät besorgen um die Stromstärke aufzutrainieren. Wenn sie älter ist und vielleicht bereit ist, mehr Schmerzen zu ertragen möchte sie das nochmal versuchen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, vielleicht bringt euch auch eine Reha noch was. Die Fortschritte sind dann zwar nur klein und man muss hart für kämpfen, aber es lohnt sich. Uns wurde auch empfohlen, im nächsten Jahr nochmal eine Reha zu machen. Die Kinder müssen allerdings bereit dazu sein. Manchmal ist meine Tochter auch Therapiemüde, da kommen die Ferien jetzt gerade recht.
Viel Bewegung im Alltag ist schon sehr gut und am besten ist es, wenn sie nicht merkt, daß sie "therapiert" wird.
Beste Wünsche und Grüße,
Lotte