www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hemiparese nach OP eines Astrozytoms in 2018

Hemiparese nach OP eines Astrozytoms in 2018
Rich
22.06.2020 13:54:05
Hallo, mein Sohn hat seit seiner OP 2018 eine Hemiparese li.
Hat jemand von euch Erfahrung welche Hilfsmittel und Therapien ihm helfen könnten. Hat schon jemand z.B. eine Bandage die elektrische Impulse abgibt um die Fußheberparese zu verbessern?/
Oder Elektrotherapie für den Arm?
Würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet
Rich
Aziraphale
22.06.2020 14:41:01
Hallo,

mein Mann hat seit ca. einem Jahr eine Parese, rechtsseitig, Fußhebeschwäche und Arm. Bandage oder auch einen speziellen Stützschuh will er gar nicht. Den Schuh hab ich noch hier, den wird er nach der Anprobe zu Hause auch nie mehr anziehen, obwohl ich alles, was drücken hätte können rausgenommen hab, hatte er eine starke körperliche Reaktion darauf, hätte sich fast übergeben müssen.

Elektrostimulation bekommt er von der Ergo für den Arm.

Durch 2x in der Woche Physio kann er Treppen steigen, wenn er sich festhalten kann.

Das größte Problem ist an sich der Muskulaturverlust, das lässt sich nur schwer wieder aufbauen, aber ich werde mich jetzt mal um so ein Trainingsgerät bemühen, wo er wie Radfahren kann aber das Teil auch mit den Händen drehen.

Habt ihr in der Zwischenzeit überhaupt nichts gemacht? Mein Mann bekommt für das Bein Physio, für den Arm Ergo und das seit Bestehung der Behinderung.
Aziraphale
Rich
22.06.2020 18:49:19
Danke für deine schnelle Antwort.
Doch er bekommt dreimal die Woche Physio. Die ist auch sehr gut. Das wird in der Praxis gemacht auch mit Geräten.
Das Problem ist die Ergo. Die machen immer das selbe und keine Elektrotherapie.
Ein Fahrrad auch für die Arme hat er.
Wenn er seinen Fuß heben könnte ging es mit dem laufen viel besser. Wir werden jetzt mal dieses Elektrogerät um den Fuß anzuheben , beantragen.
Rich
lotte98
24.06.2020 09:41:19
Liebe/r Rich,
meine Tochter hatte zwei Tage nach der OP eine komplette Hemipare recht.
Sie ist Linkshänderin, das war schonmal ein Vorteil. Wir waren vier Monate in der Reha, dort bekam sie auch Elektrostimulation.
Sie hatte auch eine schwere Aphasie und geht seit einem Jahr ambulant zur Physiotherapie und zur Logopädie je einmal die Woche. Mehr schaffen wir nicht.
Wir wollten statt Physio mal zum Handtraining wechseln, eine darauf spezialisierte Praxis hat uns aber abgelehnt, weil wir nicht zweimal die Woche kommen konnten. Fand ich ziemlich peinlich für die Praxis. Die rechte Hand funktioniert nur sehr eingeschränkt. Meine Tochter geht jetzt wieder schwimmen so oft es geht, sie fährt Fahrrad und sie fährt Inline Skates. Das hatte sie letztes Jahr auch schon versucht, bekam aber immer Rückenschmerzen von den Fehlhaltungen. In diesem Jahr ging es besser und es tut ihr sehr gut. Auch Trampolinspringen ist super, nur haben wir selber keins im Garten weil der Vermieter es nicht mehr erlaubt.
Durch die sportlichen Aktivitäten konnte sie ihren Neurostatus nochmal verbessern. Auch ein neues Musikinstrument lernt sie, das fördert auch sehr. Geige und Klavier gehen motorisch nicht mehr.
Das sog. Bioness (elektr. Fußheber) hat sie bisher zwei oder dreimal ausprobiert, sie toleriert die Stromstärke jedoch nicht und dann macht es keinen Sinn. Es wäre aber genial für sie, weil sie so wild und bewegungsfreudig ist. Ihre erste Orthese war ständig kaputt oder hat die Haut aufgescheuert. Nun hat sie eine neue und damit geht sie wesentlich besser. Radfahren geht damit allerdings nicht gut. Und mit zwölf und Riesenfüßen mag fröllein auch keine Orthesenschuhe obwohl wir jetzt die bestellt haben, die sie letztes Jahr unbedingt haben wollte.
Man kann sich für das Bioness glaube ich auch ein Trainingsgerät besorgen um die Stromstärke aufzutrainieren. Wenn sie älter ist und vielleicht bereit ist, mehr Schmerzen zu ertragen möchte sie das nochmal versuchen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, vielleicht bringt euch auch eine Reha noch was. Die Fortschritte sind dann zwar nur klein und man muss hart für kämpfen, aber es lohnt sich. Uns wurde auch empfohlen, im nächsten Jahr nochmal eine Reha zu machen. Die Kinder müssen allerdings bereit dazu sein. Manchmal ist meine Tochter auch Therapiemüde, da kommen die Ferien jetzt gerade recht.
Viel Bewegung im Alltag ist schon sehr gut und am besten ist es, wenn sie nicht merkt, daß sie "therapiert" wird.
Beste Wünsche und Grüße,
Lotte
lotte98
Rich
24.06.2020 12:24:34
Danke für die ausführliche Antwort.
Mein Sohn ist schon 27. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Er kann kein Sport treiben obwohl er das immer so geliebt hat. Ab und zu etwas Basketball. Sein Arm und seine Hand sind gar nicht einsatzfähig. Für eine Reha haben wir ein Jahr gekämpft und jetzt nachdem sie endlich genehmigt war hat er ein Rezidiv und bekommt Chemo
Rich
lotte98
25.06.2020 10:25:53
Liebe Rich,
das ist doch einfach nur gemein......das macht ich schon ein wenig sprachlos.Verliert trotzdem nicht die Hoffnung. Irgendwann ist auch die Chemo überstanden und dein Sohn kann die Reha nachholen.
Alles Gute für Euch,
liebe Grüße,
Lotte
lotte98
Rich
25.06.2020 14:10:40
Liebe Lotte, danke für die lieben Worte.
Nein wir verlieren die Hoffnung nicht. Kommt nicht in Frage.
Es ist nur so frustrierend wenn man sich immer mit den Behörden rumschlagen muss. Aber das kennst du ja sicher. Ich habe den VDK eingeschaltet. Die haben gut geholfen. Für die Kranken ist es ja ein Schlag ins Gesicht wenn immer alles abgelehnt wird. Lg
Rich
NACH OBEN