www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hemmt mein Tumor die Entwicklung einer Schwangerschaft?

Hemmt mein Tumor die Entwicklung einer Schwangerschaft?
Einwunder15
13.11.2019 10:19:23
Hallo zusammen,

Ich suche nach Antworten!
Ab einer SS habe ich eine Unterfunktion der TSH und Protein Mangel. Bis das festgestellt wurde, durfte ich 2 Fehlgeburten erleiden. In der 3.SS nahm ich diesbezüglich Medikamente ein und bekam 2015 ein gesundes Mädchen.
Zeitgleich erfuhr ich von meinem Meningeom. Es erfolgten 2 Eingriffe und anschließend eine Protonen Bestrahlung. Der Resttumor ist gut "eingefroren".
Nun erfuhr ich nach langen hoffen und warten, dass ich schwanger bin. Doch der Traum hielt nur 2 Wochen an. Es entwickelt sich nicht. Ich war aber schnell und TSH und Gerinnung wurden gut eingestellt. Also kommt die Frage auf, ob es durch den Tumor in der Entwicklung gehemmt wurde?

Ich habe ein Menigotheliomatöses Meningeom WHO °|, links peteoclival, mit Kompression des Hirnstammes und Ausdehnung nach supratentoriell. Soeben musste ich immer Cabergolin einnehmen, damit die durch mein Tumor hervorgerufene Prolaktin zu Regeln.

Meine Frage ist, ob sich solch ein Meningeom auf die Entwicklung einer Schwangerschaft auswirkt?
Was haben wir übersehen?

Außerhalb der Schwangerschaft habe ich nur Cabergolin eingenommen ( wurde ab der SS abgesetzt)

In der SS (jetzt) nahm ich Euthyrox 25mg, Clexane 40mg, Folsäure, Jod, Magnesium ein
Einwunder15
KaSy
13.11.2019 13:45:24
Liebe Einwunder15,
ein Meningeom wirkt sich auf eine Schwangerschaft nicht aus.

Umgekehrt kann ein Meningeom, das Hormonrezeptoren enthält, im Verlauf einer Schwangerschaft viel schneller wachsen. Da Dein Meningeom operiert wurde, solltest Du beim Neurochirurgen erfragen, ob in den Zellen Hormonrezeptoren gesehen wurden. Das lässt sich auch nachträglich feststellen. In dem Fall müsste das Meningeom auch während der Schwangerschaft beobachtet werden.

Der Neurochirurg, der Gynäkologe und der Endokrinologe sollten (möglichst gemeinsam) über Deine anderen Fragen beraten, damit Deine Schwangerschaft optimal verläuft und Du ein gesundes Geschwisterchen für Deine Tochter und für Euch bekommen kannst.

(Ich vermute, dass das Problem wie bei Deinen ersten Schwangerschaften irgendwie in/an der Hypophyse zu suchen ist, die die Hormonproduktion steuert. Aber davon habe ich keine Ahnung. Ich schließe es nur aus Deinen Angaben zu einzelnen Medikamenten, die mit Meningeomen nichts zu tun haben.)
KaSy
KaSy
fasulia
13.11.2019 15:57:39
Bist du auch bei eine(r)m Endokrinolog(in) en in Behandlung?
vllt. macht es Sinn sämtliche andere von der Hypophyse gesteuerten Hormone in einer weiteren SS kontrollieren bzw. schon vorher, damit man Vergleichswerte hat.
...nach 2 Fehlgeburten war die erneute SS vllt. auch Angst-stressauslösend und zuwenig Cortisol da????
fasulia
Einwunder15
13.11.2019 18:37:55
Hallo
Danke für die Antworten. Ja ich war unheimlich gestresst, nach 2 Fehlgeburten. Aber nicht zu vergessen ist, dass ich durch TSH und Gerinnung Einstellung eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte.
Außerhalb der SS habe ich durch die Hirnanhangdrüse eine erhöhtes prolaktinwert, der mit Cabergolin gehemmt wurde.

Es ist wirklich schwierig gute Ärzte zu finden. Beim Endokrinologen bin ich und in der Gerinnungsambulanz. Habe auch sehr schnell Termine bekommen und die Werte waren gut.

Welche Hormone gibt es denn noch, die durch die Hypophyse produziert und eine SS beeinflussen könnte?
Einwunder15
milka135
14.11.2019 16:16:57
Hallo Einwunder,
wenn ich erhöhtes Prolaktin höre, gehen mir die Alarmglocken an! Vereinbare dir bitte, einen endokrinologischen Termin! Weil, dass Thema Endokrinologie ziehmlich komplex ist, gehste am besten in ein Endokrinologiekum. Das sind MVZ´s - dort sitzen einige Endokrinologen unter einem Dach und die MVZ´s sind auch geschlossen und haben ihr eignes Labor und haben kein Problem mit Gentests und weiterdenken!

Schreibe mir ggf. eine PN!

Frauenärzten und hausärztlich tätigen Internisten haben, fast nie die Möglichkeiten und Wissen um sich mit richtigen/echten endokrinol. auseinndersetzen zukönnen.

Ich weis nicht wie hoch, dein Prolaktin ist. Aber Prolatin hemmt auch die Fruchtbarkeit,.... Schilddrüsenunterfunktion kann auch eine Prolaktinerhöhung nach sich ziehen.

Was mich verwirrt ist, dass du in deinem Profil "Hypophysentumor" und hier in deinem Text einen anderen Tumor geschrieben hast.
Steht bei dir zusetzlich der Verdacht auf Hypophysentumor?
Entschuldige mir diesbezüglich meine lange Leitung.

Liebe Grüße
Milka
milka135
Lissie38
15.11.2019 19:06:07
ein Meningeom hat nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun, keine Sorge.

Lediglich kann - ist nicht eindeutig bewiesen, ein kleiner Wachstumsschub in er Schwangerschaft - auftreten.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zuviel mit solch einem harmlosen Tumor beschäftigen. Du hast doch grad positiveres zu tun ;) Ein Kind ist toll.

Wir planen auch gerade ein zweites Baby.
Lissie38
Einwunder15
15.11.2019 19:33:32
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit!

Ja ein Kind ist toll, wenn es auch bleiben könnte. Leider ist es definitiv ein FG.
Ich habe auch mit der Hirntumorhilfe telefoniert. Unglaublich was für tolle hilfsbereite Menschen es gibt fast wie Seelsorge. Ich werde am Montag mehr erfahren was Sache ist und vielleicht ergibt sich durch die pathologische Untersuchung etwas
Einwunder15
Lissie38
16.11.2019 09:15:47
Was ist FG?
Lissie38
Einwunder15
16.11.2019 09:44:22
Hups mein Beitrag war nur halb, das ist eine Fehlgeburt
Einwunder15
KaSy
16.11.2019 11:00:55
Hallo, Einwunder15,
ich kannte diese Abkürzung auch nicht und hatte gedacht, dass es sich nicht um eine Fehlgeburt handeln könne, da Du ja am 13.11.2019 geschrieben hattest, dass Du jetzt schwanger bist. Wenn ich Deinen Beitrag vom 15.11.2019 richtig verstehe ("Es ist definitiv ein FG."), hast Du leider
plötzlich eine Fehlgeburt erlitten, was mir sehr Leid tut.
Dann müsstest Du im Krankenhaus mit Fachärzten in Kontakt (gewesen) sein, die Dir auch helfen können.
Was sagen sie denn zu Deinen Fragen?
KaSy

(Für alle:
Ich möchte noch anmerken, dass nicht jeder Hirntumorpatient sämtliche Abkürzungen kennen muss, die seine Erkrankung betreffen, fachfremde Abkürzungen schon gar nicht. Man sollte sich in diesem Forum, wo sich Menschen mit Hirnerkrankungen austauschen, bemühen, Abkürzungen zu erklären.)
KaSy
Pakka
31.12.2019 10:16:47
Hallo einwunder15
Mein prolaktin ist auch zu hoch 1500
Wie lange hat das mit dem cabergolin gedauert bei dir den Wert runter zu kriegen?
Pakka
Einwunder15
02.01.2020 15:46:57
Hallo Pakka,
Mein Prolaktin war in der Tat nicht so hoch wie bei dir. Er lag bei ca 74 und wurde innerhalb von ca 4-5 Monaten eingestellt. Nun nehme ich immer alle 14 Tage eine halbe Tablette Cabergolin ein. Das ist sehr wenig was ich einnehme aber wirkt bei mir. Die Monate sollen dich bitte nicht erschrecken, es hat einfach gedauert bis mein Endokrinologe die richtige Dosis gefunden hat. Mal war er höher mal zu niedrig aber nun ist er stimmig.
Einwunder15
NACH OBEN