Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ahnungslos

Hallo,
weiß von euch jemand wie lange so eine Herstellung eines industriellen Knochenersatz dauert? Bei mir dauert dieses mal alles etwas länger und es wäre schön, wenn ich eine grobe Zeitangabe hätte.

Viele Grüße.
Alexander

KaSy

Lieber ahnungslos

Ich denke, da wird hier bestenfalls Prof. Mursch eine gültige Aussage treffen können.

Was sagt denn Dein Neurochirurg, wie lange es dauert?

Es sind seit Deiner Information über das "schon wieder" Rezidiv bald vier Wochen vergangen. Ist diese Wartezeit noch vertretbar, weil das Rezidiv noch relativ klein ist und eine geringe Wachstumsrate vermutet wird?

Ich habe als dritten Knochenersatz einen aus PEEK (PolyEtherEtherKeton), der in Jena hergestellt wurde. Ich kann Dir aber nicht genau sagen, wie lange die Anfertigung seit diesem speziellen 3D-cCT gedauert hat.

Sie wurde an dem Tag beauftragt, als der vor uns (NC-Team, Plastischer Chirurg und ich) liegende Zeitplan für "Revisions-OPs" klar wurde, für den 6-8 Wochen vorgesehen waren. Es könnte also sein, dass nach dieser Zeit die PEEK-Plastik fertig war.

Da "diese ganze Aktion" mehr als 4 Monate in Anspruch nahm, vermute ich das nur.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig (falls es überhaupt eine solche Plastik sein wird), um eine ungefähre zeitliche Orientierung zu haben.

Wenn der NC davon ausgeht, dass dieser Zeitraum bis zur OP abgewartet werden kann, dann wird die OP etwas kürzer dauern, weil nicht erst während der OP eine Plastik aus Palacos angefertigt werden muss. Das ist bei der "soundsovielten" OP für Dich ein kleiner Vorteil.
Naja, es ist ein etwas hilfloser Versuch in Deiner Situation ...

Mein Spruch "Niemals aufgeben, weil das Leben viel zu schön ist", hat auch bei mir schon einige Kratzer bekommen, aber irgendwie stimmt er immer noch ... und bei Dir vielleicht auch ?

Mit den allerbesten Grüßen
KaSy

ahnungslos

Hallo KaSy, mein Neurochirurg hat mir zeitlich gar nichts gesagt. Ich sitze nur zu Hause und warte, dass es los geht. Eine nervige Sache.


VG
Alexander

KaSy

Lieber ahnungslos,
Du scheinst unruhig zu sein, weil Du nicht weißt, wann es endlich losgeht.
Schreib doch eine E-Mail an die NCs der Klinik oder/und rufe dort auf der Station oder in der Sprechstunde an.
Irgendeine zeitliche Orientierung oder zumindest eine Antwort muss es doch geben.
Unter den Patienten der Neurochirurgie bist Du in Deiner Klinik mit den wiederholten Tumor-Operationen bekannt und nicht "Irgendwer", der einfach nur nervt.
KaSy

Sito

Hallo Alexander,

auch bei mir ist ein Knochenersatz / Kranioplastik geplant – mir wurde gesagt, dass die Herstellung, sobald das CT des Schädels vorliegt, ca. 3 bis 4 Wochen dauert. Wie bei KaSy ist das vorgesehene Material bei mir PEEK. – Ich würde auch unbedingt bei den NCs nachfragen – das Herumsitzen und ungewisse Warten gehört ja mit zu den belastendsten Punkten bei langwierigeren Verläufen!

(Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile im Forum herum. Ich wollte meine bisherige Geschichte zumindest in Stichworten längst mal aufschreiben – habe es aber noch nicht so recht gewagt. Danke jedenfalls an alle, die in diesem Forum über ihre Erfahrungen berichten, andere ermutigen und Tipps geben!!)

Viel Glück Dir jedenfalls!

Sito

ahnungslos

Hallo Sito,
erst mal Glückwunsch zu deinem ersten Post. ;) :)

Für mich wäre es super, wenn es nur 3, oder 4 Wochen wären. CT hatte ich am ersten diesen Monats. Ich werde morgen trotzdem mal in der Neurochirugie anrufen. KaSy und du habt schon recht. Warten und gar nichts tun bringt nichts. Außer schlechte Laune.

Danke.

Alexander

Sito

Danke – und ich drücke Dir die Daumen, dass es möglichst nicht so lang dauert und dann gut verläuft!

Liebe Grüße,

Sito

Prof. Mursch

Also, vom Planungs-CT bis zur OP mir Implantation der PEEK-Plastik dauert es bei uns eine Woche, wenn es schnell gehen soll.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

ahnungslos

Danke Prof. Mursch. Das scheint dann bei mir nicht der Fall zu sein.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.