Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

cattarina

Hallo ihr lieben,

Heute ist der erste Tag meines 5 Zyklus mit Temozolomid und ich habe jetzt schon Herzrasen bei geringster Belastung und ein Pochen im Hals. Hat jemand von euch das auch und woran liegt das? Ich musste die Chemo jetzt einen Monat aussetzen, da meine Blutwerte zu schlecht waren.
Ganz liebe Grüße
Kathi

GMT

Guten Morgen, liebe Kathi,

Vielleicht hat dein "Herzrasen" ganz normale Gründe?
Deine Blutwerte waren durch diese Chemotherapie sehr schlecht geworden - man hat daraufhin einen Monat ausgesetzt - deine Blutwerte haben sich offensichtlich "erholt", so dass man jetzt wieder mit der Chemo weitermachen will..... Dein Körper hat das im Gedächtnis, dass die Blutwerte wieder leiden werden und da kommt ein Gefühl der Angst, was mitunter auch solche Symptome wie Herzrasen/erhöhter Pulsschlag mit sich bringt.

Kann eventuell auch anders kommen, Du bist jung und vielleicht verträgt dein Körper es jetzt besser - oder die Einnahme wurde "umgestellt" oder die Dosis reduziert.....Du kannst nur hoffen und abwarten, wie es sich entwickelt. Sollten die Blutwerte wieder schlecht werden kannst du auch länger pausieren und dann von Zeit zu Zeit neu entscheiden ob du mit der Chemo weitermachen willst...…

Hier gibt es ja auch einige User, die nach Abbruch der Chemo trotzdem gut zurecht kommen und alle 3 Monate Mrts machen lassen können....

styrianpanther

Lieb Kathi,
Herzrasen bei dem Thema ist schon ein bisserl nachvollziehbar und muss nicht unmittelbar eine dauerhaft beunruhigende Nebenwirkung sein,ich hab gestern mit der Chemo begonnen und war richtig positiv froh dass sie endlcih anfängt, zumal ich ja auch noch eine komb. Bestrahlung machen möchte und auch werde. Ich hab vor der letzten OP einen Blutdruckanstieg gehabt, der doch dann besorgniserregend war , aber nachvolluzieihnbar nur mit meiner Psyche zu tun hatte, ich habe danach vorsorglich eine 24h Blutdruckkontrolle gemacht und durchaus ein ungünstige Präposition erkennen dürfen die familärene Bluthochdruck bestätigt, seither nehme ich blutdrucksenkende Mittel und übe weiter und bewußter Entspannungstechniken und meditiere regelmäßig, Sport und Ernährungsumstellung haben meine Blutwerdte positiv gedreht, hoffenlich bleibt es so, ich wünsch dir, dass dein Herzrasen rasend schnell wieder eine Ruhe gibt und du positiv in die Zukunft schauen kannst und du deine Behanlung positiv fortsetzen kannst.. Ich hatte auch epileptische Anfälle die aus meiner Sicht durchsua mehr psychishe Hintergründe hatte, bei all den aufrgeneden Themen in der letzten Zeit musste ich mich auch mal verkranmpfen, hat auch aufgehört,,,,

alles Gute von Herz für dein Herz !!
styrianische Panthergrüsse aus Österreich

fcorr

Liebe Kathi,

Temozolomid ist ein starkes Chemotherapeutikum, welches leider nicht nur die bösartigen Tumorzellen, sondern auch andere (gutartige) Zellen in deinem Körper, angreift. Insbesondere die weißen und roten Blutkörperchen können dabei zerstört werden, sodass du nur noch wenige in deinem Blut zirkulieren- man spricht von einer sogenannten "induzierten Anämie".

Da die roten Blutzellen für den Sauerstofftransport im Körper zuständig sind, kann es durch die Zerstörung dieser Zellen, zu einer verstärkten Belastung kommen. Dein Körper reagiert schneller auf Stress und "normale" alltägliche Betätigungen als sonst. Das Herz reagiert indem es schneller schlägt, was du wahrscheinlich dann spürst. Wegen dieser Zerstörung von den Blutzellen werden deine Blutwerte so engmaschig kontrolliert, da man es eben verhindern möchte, dass du so wenige hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich wünsche dir alles Gute!

Telekomtoto

Hallo Zusammen,
ich bin gerade im 11 Zyklus mit Temozolomid meine Blutwerte sind stabil geblieben . Es werden jeden Monat 2 Blutbilder gemacht klein und ein großes .
Ich drücke euch die Daumen .

LG Thomas

SkiAdler

Hallo,

bei meiner Mutter war es ähnlich. Sie musste auch aufgrund von schlechten Blutwerten die Chemo aussetzten.Herzrasen, Angstzustände...
Wobei man ja auch immer vergessen sollte in welcher emotionalen Lage sich der Betroffene befindet. Ob es nur durch die Tabletten ausgelöst wurde, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Letztendlich haben sie eine Art "allergische Reaktion " auf Temozolomid festgestellt.
Sie hatte allerdings auch ein starkes Hautjucken was dann zusätzlich aufgetreten ist.
Bei der nächsten Chemo haben sie es ganz langsam dosiert und eine Art Desensibiliesierung durchgeführt.
Danach hat es ganz gut geklappt.

LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.