Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hoffnung2018

Hallo zusammen

Bei meiner Mutter (80) wurden zwei Hirntumore im Mai 2018 gefunden. Anfang Juni Biopsie mit dem Ergebnis: "High Grade Gliom" (schnell wachsend - in zwei Wochen hat er sich um 20% vergrössert). Weder die klassische Operation noch Gamma-Knife empfohlen. Chemo auch nicht, da dieser Tumortyp angeblich resistent ist (MGMT-Promotor-Methylierung und IDH-Mutation nicht nachgewiesen). Ende Juni / Anfang Juli: 10 Bestrahlungen absolviert.

Subjektiv fühlt sich meine Mutter nicht gut, ist gestresst, kann nur schlecht schlafen, ab und zu hat sie Kopfschmerzen. Sie verwechselt Namen, kann sich an bestimmte Worte nicht erinnern, wovon sie dann noch mehr gestresst ist.

Das Ganze ist für uns alle natürlich sehr schmerzhaft. Wir wollen ihr helfen und darum meine Frage: Was können wir noch unternehmen? Macht z.B. Merthadon Sinn, auch wenn ohne Chemo und erst nach den Bestrahlungen? Die Ärzte wissen nichts von Methadon (bzw. sie wollen nichts wissen).

Mohnblume

Hallo Hoffnung2018

Schwierig zu sagen, bei Methadon hört man immer, man solle es mit der Therapie nehmen (Chemo oder Bestrahlung). Ich denke wenn die Bestrahlung durch ist, wirkt das ganze sicher noch fast 2 Monate im Körper. Aber danach? Dann bringt Methadon wohl nicht mehr so viel? :/
Leichte Dosierung CBD & THC (Cannabis)?
Damit haben wir nun angefangen, als wir gesehen haben, dass meine Mutter weder auf Temodal, Bestrahlung noch Methadon reagiert hat :(
Also setzen wir auf CBD & THC, in der Hoffnung, dass es etwas Lebensqualität zurückgibt.

Grüsse, Mohnblume

Logossos

Wie groß sind die Tumore jetzt ?

hoffnung2018

Hallo Mohnblume

Danke für die Reaktion! Die letzte Bestrahlung hat jetzt am Dienstag stattgefunden. Vielleicht wäre es mit dem Methadon also immer noch eines Versuchs wert. Das Problem ist, die Ärzte wollen davon nichts hören. Und einfach so, ohne es vom Arzt verschrieben und überwacht wird, wollen wir es auch nicht riskieren, da die Mutter ja 80 Jahre alt ist und der Körper verständlicherweise nicht mehr so viel verträgt als z.B. bei einem 50-jährigen.

Gruss
Hoffnung2018

hoffnung2018

Hallo Logossos

nach der letzten Messung war der grössere Tumor ca. 4,5 cm gross. Ob und wie sich das nach der Strahlentherapie geändert hat, wissen wir noch nicht.

Gruss
Hoffnung2018

Mohnblume

Hallo hoffnung2018

Ein Versuch ist es denke ich auf jeden Fall Wert - solange die Lebensqualität nicht abnimmt. Melde dich in der Facebook Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel" an. Dort bin ich auch, die haben unendlich viele Unterlagen. Auch eine Ärzteliste, die Methadon verschreibt, vielleicht wirst du fündig? Die Menschen in der Gruppe haben alle Erfahrung mit Methadon und sind für alle Fragen offen.

Liebe Grüsse, Mohnblume

hoffnung2018

Hallo Mohnblume

Danke, die Facebook Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel" habe ich leider nicht gefunden. Dafür habe ich eine Anfrage an die Gruppe "Methadon, ein Schmerzmittel auch bei Krebs ?" geschickt.

Gruss
Hoffnung2018

Daddycool

Hoffnung2018,
wenn Du z. B. die FB-Selbsthilfegruppe "Methadon das Ende von Krebs?" (besteht seit 14 Monaten, 5.500 Mitglieder aus 55 Ländern) suchst, gib einfach "das Ende von Krebs" ein, da das Wort Methadon in Facebook bei Suchen blockiert wird.

Aziraphale

Methadon ist nicht das Ende von Krebs... Was für eine überzogene Aussage...

Daddycool

@Aziraphale,
Der Hinweis wäre berechtigt, wenn hinter der Aussage ein Ausrufezeichen stehen würde.
Aber mit voller Absicht endet der Satz mit einem sichtbaren Fragezeichen, weil diese Selbsthilfe-Gruppe nicht den Hype um Methadon als mögliches Antikrebsmittel unterstützt, sondern sich um sachgerechte Aufklärung bemüht.

Aziraphale

Sachgerechte Aufklärung?

Methadon kann die Behandlung gegen Krebs unterstützen. Alleinig kann und wird es überhaupt nichts gegen den Krebs tun. Das Ganze kann man mit der Art und Weise, wie Methadon wirkt begründen.

Es gibt hier genug Menschen, die es probiert haben, teils bisher erfolgreich, teils auch nicht. Es ist absolut überflüssig, deratig Werbung für eine Gruppe zu machen unter jedem Beitrag, der sich auch nur ansatzweise mit Methadon beschäftigt.

Im Übrigen ist der Name der Gruppe einfach nur Krampf... Denn die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig : NEIN...

Daddycool

@Aziraphale:
Wie kann man denn über das Niveau einer Selbsthilfgruppe urteilen wenn man gar nicht deren Mitglied ist und die dort zur Verfügung gestellten Informationen gar nicht kennt?
Schon der Beginn der Gruppenbeschreibung und -Regelung macht doch deutlich, wie diese Gruppe Methadon ansieht: "Wir betrachten das D,L-Methadon (Methadonhydrochlorid) nicht als "alternative" Medizin, sondern als Wirkverstärker einer Chemo- oder Strahlentherapie. Es ersetzt keine anderen Medikationen."
Ich kann also beruhigen: Niemand der vielen tausend Mitglieder geht davon aus, dass Methadon alleine als Antikrebsmittel wirkt. Darauf legt die Gruppenleitung extremen Wert. Also eine Sorge weniger.

Und wir stimmen vollkommen darin überein, dass die Antwort auf die Frage, die sich im Gruppennamen stellt, eindeutig "nein" ist.

Und genau deshalb wird diese Frage ja gestellt, um genau diese Antwort zu geben und damit gegen den Hype um Methadon als angebliches Antikrebmittel vorzugehen.

Andere Gruppen nennen sich "Krebs ist heilbar!" (mit einem "!"). Solche Aussagen würde ich als "Krampf" bezeichnen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.