www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hilfe! Diagnose Gehirntumor und nun?

Hilfe! Diagnose Gehirntumor und nun?
DimaP
30.09.2012 14:26:28
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.

Meine Freundin ging vor zwei Wochen zum Artzt weil sie Kopfschmerzen hatte und Blut kamm aus der Nase, gestern am 29.09.2012 erhielten wir eine schockierende Nachricht. Sie hat einen Gehirntumor, ich weis nicht was ich tun soll, ich will sie ja nicht verlieren, sie hat mir auch verschwiegen das die Schmerzen schon anfang dieses Jahres angefangen haben.
Jetzt wird sie morgen von einem Fachartzt untersucht.

In vielen Forum haben ich gelesen das es verschieden Stadien und entwicklungs Phasen gibt von einem Tumor, meine Frage ist, wie ist es nach mehr als einen halben Jahr, kann man das noch operativ entfernen, und alles wird gut?

MfG
DimaP
mona
30.09.2012 15:34:26
Alles wird gut ist zu einfach gesagt,es kan entfernt werden und man muss warten was es für einer ist und wie weit es fortgeschritten ist.Ich drück ihr die Daumen und Kraft für alles sowie Dir
mona
Andrea
30.09.2012 15:35:29
hallo DimaP,
also Gehirntumore werden von der Weltgesundheitsorganisation in verschiedene Grade eingeteilt (Grad 1- 4). Gehirntumore sind nämlich verschieden aggressiv und werden daher auch verschieden behandelt. Ein Gehirntumor Grad 1, beschreibt einen Tumor der langsam wächst und eine gute Prognose hat, Grad 1-Tumoren sind gutartig und können sogar durch eine Operation geheilt werden. Auch Grad 2- Tumoren werden noch zu den gutartigen Tumoren gezählt, jedoch wachsen sie schneller als die °1-Tumoren. Grad 3 und 4 zählen zu den sogenannten bösartigen Tumoren, da sie schnell wachsen und ins umliegende Gewebe hineinwachsen, sowie häufiger Rezidive bilden, als Grad 1 und 2. Welche Therapie also gewählt wird hängt von vielen Faktoren zusammen, wie Größe, Operabilität(manche Tumoren haben eine schlechte Lokalisation, sodass der Patient, wenn man ihn operieren würde, nicht mehr richtig sprechen könnte o.Ä.) und auch ob gut- oder bösartig.
Ob man jetzt den Tumor, der bei deiner Freundin entdeckt wurde, operieren wird, hängt von der Größe, der Lokalisation, der Dignität u.a. ab. Viele Hirntumoren werden ja auch bestrahlt oder mit Chemotherapeutika behandelt. Auch Kombinationen der 3 Therapiemöglichkeiten werden oft gemacht.
Zu deiner Frage, ob man den Tumor noch entfernen kann und dann alles gut wird, kann dir denke ich, niemand eine sichere Antwort geben. Bei mir war es beispielsweise auch so, dass ich operiert wurde (erst eine Biopsie, damit man wusste, welche Therapie am wirksamsten ist, und danach wurde dann der komplette Tumor entfernt). Seither hat sich kein Rezidiv gebildet und ich bin geheilt (das ist nun 6 Jahre her). Im Bezug auf deine Frage, ob man den Tumor nach mehr also einem halben Jahr operativ entfernen kann: Mir hat man damals gesagt, dass mein Tumor (der Grad 1 war) schon lange in meinem Kopf war und einfach langsam gewachsen ist, er musste dann direkt operiert werden, weil er die Hirnflüssigkeit (Liquor) beim Abfluss behinderte, aber das ist ja bei jedem verschieden, da die Hirntumore ja überall im Gehirn sein können. Ich will damit sagen, dass ich den Hirntumor auch lange hatte, bis man ihn entdeckt und operiert hat und alles gut wurde.
Der Facharzt wird euch aber über alles aufklären. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter, auch wenn ich nur Patient und kein Arzt bin.
Ich wünsche deiner Freundin und dir nur das Beste und viel Kraft
Andrea
Andrea
2more
30.09.2012 16:04:29


Sie haben nun schon sehr umfangreiche Antworten erhalten. Ich meine, dass es Sinn macht, den eindeutigen Befund, um welche Tumorart es sich handelt, abzuwarten. Die Freundin kann sicher moralische Unterstützung gut gebrauchen, vielleicht begleiten Sie sie zu den weiteren Untersuchungen, falls sie das möchte?
Wenn der Befund eindeutig geklärt ist, werden die Ärzte eine Therapieempfehlung abgeben. Möglicherweise möchten Sie die Zweitmeinung einer weiteren Fachklinik erfragen . So kann man abwägen oder sich bestätigt fühlen, die richtige Entscheidung zu treffen.

2more
2more
NACH OBEN