Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ingrid[a]

ich versuche es einfach nochmal:
wenn jemand dasselbe hat bzw. ein arzt sich damit auskennt,wäre es schön,eine antwort zu bekommen ( steh ich mit dieser art von tumor wirklich ganz alleine da? )

Prof. Piek

Epidermoide sind Fehlbildungsgeschwülste, die gutartig sind. Sie wachsen nicht im eigentlichen Sinne, sondern nehmen an Größe durch Vermehrung der in ihnen gelegenen Hautteile zu. Sie sind meist im Bereich der Schädelbasis lokalisiert. Je nach Lage und Größe lassen sie sich oft recht gut entfernen, manchmal bleiben allerdings auch Reste zurück, die sich nur unter hohem Risiko entfernen lassen. Die Operation ist die Behandlungsmethode der Wahl.

An prof.piek

Danke für ihre Antwort.Ich bin vor zwei Jahren an einem faustgrossen Epidermoid ( fronto-basal ) operiert worden.Jetzt ist es mittlerweile wieder eine halbe Faust gross und man hat mir gesagt,daß man bei dieser Operation " um die Ecke " operieren muß,was angeblich nur zwei Spezialisten in Europa können.Bei einem davon ( Dr.Müller
Regensburg)habe ich mich mittlerweile vorgestellt und er möchte mich im Herbst nochmal operieren,das Risiko wäre vertretbar!?Seiner Ansicht nach habe ich nur noch heuer die Chance auf totale Entfernung,aber ich kann einfach nicht glauben,daß ich so eine Operation zweimal übestehen kann ohne irgendwelche Nachfolgen?Vielleicht können Sie mir auch sagen woher diese Dinger eigentlich kommen?Leider gelingt es mir nicht Menschen zu finden, die dasslbe haben wie ich und die meisten Ärzte haben einfach zu wenig Zeit meine ganzen Fragen zu beantworten....

Zurück

meine mail: piek-jue@uni-greifswald.de

_Nimue

Hallo Ingrid,

ich würde mich sehr freuen wenn Du mir mal schreibst - ich weiß nicht, ob Du die Nachricht überhaupt noch liest, es ist ja doch schon ein paar Jahre her dass Du hier geschrieben hast.

Aber mehr als nicht klappen kann es ja nicht.

Danke!
_Nimue

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.