Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pisa

Hallo, ich weiß nicht ein noch aus. Mein Vater lebt schon lange (3jahre) mit dem Tumor. Eigentlich geht es ihm gut, obwohl er keinerlei Tabletten nimmt und auch sonst eher unvernünftig ist in Sachen Alkohol und Lebensweise. Das alles ist ja noch seine Sache, soweit ist er klar und bei Verstand. Jedoch fährt er trotz erneutem Krampfanfall weiterhin Auto. Dies hat ihm die Uniklinik, der Hausarzt sowie die Führerscheinstelle (wir haben ihn angezeigt um ihn aufzuhalten) untersagt. Einzig die Polizei sagt, solange nichts passiert können sie nichts tun.... Wir haben auch sonst nichts unversucht gelassen, die Versicherung informiert, die Schlüssel weggenommen, aber er umgeht alles und ist unbelehrbar. Ich kann gut verstehen, dass diese Macht für ihn sehr wichtig ist. Doch wohnt er neben einer Grundschule und der letzte Anfall passierte direkt nach einer Autobahnfahrt. Was soll also noch passieren? Er sagt dazu nur, es sei seine Sache wen er totfährt. Was kann ich noch tun????

TumorP

Hallo Pisa, willkommen in der Runde. Dein Vater sollte sich beim Neurologen oder Neurochirugen erkundigen, ob ei Krampfmittel nötig ist. Wurde er operiert oder bekommt er andere Behandlungen? Wie gross ist der Tumor? Wo ist die Lage? Bzgl.Autofahren google: Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung Gültig ab 01.05.2014
Menschen werden nach so einer Diagnose auch aggressiv.
Viel Kraft
TumorP

Pisa

Hallo, der Tumor sitzt im re Schläfenbereich und Antiepileptika sind nötig werden aber gerne nicht genommen. Er geht außerdem davon aus, dass es keine krampfanfälle sind. Lediglich zu wenig getrunken. Also klare Verdrängung. Daher wird auch kein Neurologe aufgesucht. Das wäre ja ein Zugeständnis. Danke für den WebTtip, schau ich mal rein.

krimi

Hallo Pisa,

das ist ein schweres Stück Arbeit, wenn man jemand überzeugen möchte was richtig ist und derjenige stur ist, Starrsinn entwickelt hat.

Gibt es jemand in der Familie oder im Freundeskreis dessen Meinung von deinem Vater geschätzt wird?

Ich maile dir für deine Unterlagen den Link zu den Begutachtungsleitlinien zum Thema Fahrerlaubnis als PN.

Viele Grüße
krimi

TumorP

Hallo Pisa,
gut ist es sicherzustellen, das die Medikamente regelmäßig und in gleichen Abständen genommen werden. "Da ist schon die halbe Miete drin". Aus kleinen kurzen fokalen Anfällen kann was grosses werden. Musste ich leider miterleben.
Viel Kraft
TumorP

Prof. Mursch

Ich denke, das Verhalten der Polizei ist nicht korrekt.
Es ist Gefahr im Verzug.
1. Vorgesetzte Stelle der Polizei informieren.
2. Anwalt fragen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Pisa

Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde definitiv am Ball bleiben.
Und nein krimi, mein Vater hat alle Menschen um sich rum verprellt oder weggebissen, so dass nur noch entfernte Bekannte da wären. Aber auch die haben ihm bereits gesagt wie unverantwortlich es ist noch Auto zu fahren.
Ich werde mich nun also auf jeden Fall mit Anwalt und Polizei etc. weiter auseinandersetzen. Vielen Dank nochmal an alle.

Pisa

Neuigkeiten...
Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Polizei, hatte ich diesmal den richtigen Herren an der Leitung. Er wird das Verfahren bei der Führerscheinstelle anschieben und hat uns ausdrücklich gebeten eine Streife zurufen sobald mein Vater das Auto bewegen will.
Ich fühl mich echt mies, dass ich meinen Vater anzeigen muß und so gegen ihn vorgehen muß, doch wenn ich an meine Kinder denke und daran, dass sie es sein könnten, dann ist es ganz sicher der richtige Schritt. Auch wenn es weh tut. Seufz.
Lieben Gruß

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.