www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hilfe Oligodendrogliom /Astrozytom II

Hilfe Oligodendrogliom /Astrozytom II
Ulrikehh
28.09.2002 09:12:46
Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Vater hat einen Hirntumor, der leider nach der letzten OP falsch eingestuft wurde. Man sagte uns es sei ein Menigom gewesen. Nach ca. 8 Monaten kamen die alten Beschwerden wieder. Es hatte sich ein Rezitiv gebildet. Auf Grund des schnellen Wachstums wurde mein Vater erneut operiert und diesmal kam bei dem Patologiebefund heraus, dass es sich um ein Oloidendrogliom II Grades handelt mit dem Verdacht auf ein Astrozytom Grad II. Nun wurde mein Vater bestrahlt und es soll alles gut sein.

Meine Frage:
Gibt es alternativ/ zusätzliche Behandlungstherapien, die er noch wahrnehmen könnte? Wir haben bisher nur von dem 13cis Rezitin gehört. Es soll eine Studie gegeben haben. Wisst Ihr evtl. mehr darüber? Könnt Ihr mir evtl. noch weitere Informationen zu alternativ Behandlungen geben, was es für welche gibt? Ob Studien laufen? Ob eine Chance besteht, dass mein Vater auch daran teilnehmen kann?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr sehr dankbar.
.

Vielen Dank

Ulrike Sommermeier
Ulrikehh
Andreas[a]
28.09.2002 18:43:32
Hallo Ulrike,

die Therapie mit 13-cis-Retinsäure/Roaccutan bei niedriggradigen Gliomen (WHO I und II) wird im Rahmen einer klinischen Studie in der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg im Bezirksklinikum (Leitung Prof.Bogdahn) angeboten. Informationen zu diesem Thema findest Du im Internet unter:

http://www.bkr-regensburg.de/kliniken/neurologie/patienteninfo/teilbereiche/neuroonko/onko_studien/gliome/studien/rnop07/index_rnop07.htm

Ich bin schon seit März 2000 dabei.

Herzliche Grüße

Andreas (aus Garching) Astro II seit 1998



Ich bin seit
Andreas[a]
NACH OBEN