Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Lisa[a]

Hallo, bei mir wurde im Februar ein Glioblastom erfolgreich entfernt. Auch die folgende Strahlenterapie habe ich verhältnismäßig gut geschafft. Jetzt war ich beim MRT, dort haben sie eine ca 4 cm große helle Stelle endeckt, die noch undefinierbar ist, aber durchaus auch ein neuer Tumor sein kann. Was soll ich jetzt tun?? Beginne demnächst mit der Chemo? Kann das wirklich möglich sein ,
dass 4 Wochen nach Beendigung der Bestrahlungen der Tumor so wächst ? Da wäre ja alles umsonst gewesen. Oder ist das wirklich nur Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen? Eigentlich habe ich das Gefühl dass es mir gut geht. Habe keine Einschränkungen und fühle mich auch sonst gaunz gut. Keine Kopfschmerzen , nur manchmal abgeschlagenheit und weiche Knie. Arbeite auch schon wieder.
Liebe Grüße Lisa

Ingrid-OL

Liebe Lisa,
dass ein GBM unberechenbar ist, wissen wir alle.
Eine gute Antwort, ob schon ein Rezidiv vorliegt oder nicht, wirst Du nur nach Vorlage der Aufnahmen bei einem guten Arzt bekommen. und um den solltest Du Dich rasch bemühen, denn so eine Unsicherheit ist ja zermürbend.
nach meinem Wissensstand ist es aber gut möglich, dass die helle Stelle eine Folge der bestrahlung ist, aber s.o.!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute! Ingrid-OL

Brigitte D.

Liebe Lisa, Die Strahlentherapie wird nicht gemacht, um geheilt zu werden, sondern um irgndetwas zu tun, wo es eigentlich nichts zu tun gibt. Du willst leben ? - Men Mannhat ein Glioblastom seit Monaten, er lebt fast besser als vorher. Keinen Stress, nur das, was ihm Spaß macht. Aber es gibt etwas, das Glioblastome heilt, aber es erfährt keiner, bevor nicht die Pharma-und Aidsindustrie sich den Braten so lukrativ wie möglich geteilt haben ! Es ist wahrscheinlich ein Durchbruch.

Marlene[a]

Hallo Brigitte,

immer wieder lese ich deine Beiträge mit dem Wundermittel. Warum sollte die Industrie es vorenthalten, wo doch ein Glioblastom als unheilbar einzustufen ist ?
Gib doch allen die Chance dieses Mittel kennen zu lernen, und veröffentliche Namen, Firma und Preis. Tut mir leid wenn ich dasd schreibe, aber bei dir klingt das immer wie ein Geheimtipp. auch denke ich muß jeder für sich entscheiden ob er sich für oder gegen Strahlentzuerapie bzw. Chemo entscheidet. So pauschal zu sagen eine Strahlentherapie hat keinen Sinn finde ich vermessen .
Ich hätte gerne dein Mittel kennengelernt und ausprobiert, da meine Tochter vor 14 Tagen nach 7,5 Monaten an einem Glioblastom gestorben ist. Meine Tochter war erst 18 , und ich hätte alles getan um sie von diesem Tumor zu befreien .
Marlene

Kay[a]

Die Aussagekraft des MRT nach 4 Wochen nach Bestrahlung ist sehr gering. Natürlich bleibt nach der OP und Bestrahlung ein Defektbezirk übrig, der oft auch Kontrastmittel aufnimmt. Das kann Narbe sein, Strahlenfolge,etc. Oft gibt erst eine erneute Kontroll nach 1-2 Monaten Auskunft, manchmal auch erst ein PET. Lassen Sie sich die Bilder in Ruhe von Ihren Ärzten erklären, dann können sicher viele Ängste ausgeräumt werden.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka

Maggie[a]

...was soll das???? Ich habe meinen Bruder vor vier Wochen an einem Glioblastom verloren
und du erzählst solchen Blödsinn von Heilung, die es geben soll! Solche Mails zu schreiben
sind für alle die gegen diese schwere Krankheit kämpfen ein Hohn. Auch deine unterschwellige
Kritik gegen die Aerzte finde ich daneben. Uns ist kein Arzt begegnet, der nicht alles getan
hätte um meinem Bruder zu helfen.
Ich wünsche dir und den deinen trotzdem viel Kraft auf diesem Weg
Maggie

Lisa[a]

danke, für ihre Antwort! Irgentwie beruhigt es mich. Mir hat mein Strahlenarzt heute das gleiche gesagt. Gehen jetzt die Chemo an. Noch eine Frage wissen sie einen guten Onkologen im Raum München? Vielen Dank
Lisa

Willi[a]

Hallo Lisa,
meine Frau ist in der neurologischen Ambulanz des Klinikums Großhadern bei Frau. Dr. med. Dudel
wegen eines Oligodendroglioms in Behandlung. Wir sind beide von der Kompetenz und der
Ausstrahlung beeindruckt und haben, trotz aller Widrigkeiten bei der laufenden Chemo,
vollstes Vertrauen in sie. Am Günstigsten ist sie tel. nachm. so ab 16.00 Uhr
über die Vermittlung Tel.-Nr.: 089/ 7095 - 0 zu erreichen. Fragen kostet ja nichts, oder?

Viel Erfolg
Willi

Brigitte Don

Liebe Maggie, es ist kein Hohn, sondern Hohn ist es, daß es Hilfe gibt, aber es erfährt keiner ! IIch beschimpfe nicht die Ärzte, von denen sicherlich die meisten das beste tun, was sie haben, aber sie haben eben nicht das beste, sondern das, was ihnen aks das beste verkauft wird ! Krebs ist leider ein Milliardengeschäft mit Tendenz nach oben. Viele Ärzte wissen dieses selber und gehen einen schweren Weg, wenn als Arzt mit diesem Wissen. Viele resignieren uns machen dann weiter. Sie müssen ja weiterleben. Nein, nein, mein Mann isrt selber erkrankt . ich mache besimmt kein Scherze, aber ich bin froh, soviel zu wissen über Altenativen, sodaß mein Mann trotz der allerschlechtesten Prognose von drei Monate Lebenszeit heute joggt, autofährt ud fast besser lebt wie vorher. Wir stärken das Immunsystem auf vielerlei Weise um somit einem Rezidiv rechtzeitig vorzubeugen. ich weiß es definitiv, daß in den letzten Jahren auf dem Alternativen Weg unter der Behandlung alternativer Ärzte viele UNERHÖRT viel Glioblastom Patienten in Italien, Frankreich Kroatien auf "unwissenschaftlichen" Wege völlig gesund geworden sind und dieses bezeugen.
Man muß die Augen und Ohren in dieser Welt weit aufsperren, um die Wahrheit zu erfahren ! Das habe ich seit 7 Jahren getan und heute bin ich froh, daß wir kein Patientenschafe sind, sondern aufgeklärt und mündig, aber trotzdem mir allen Ärzten gut und höflich in Kontakt, weil wir sie achten als Menschen, die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ihre Pflicht tun.
Es werden andere Zeiten kommen. Das Internet u.a. gibt den Menschn immer mehr Möglichkeiten sich geistig zu befreien.
ch habe diese Tippsvon diesem Mittel, das ich leider nicht nennen kann, von einem Arzt, der seinen Namen nicht genannt haben möchte. Er kommt unter Druck durch sein kassenärztliches System, wenn er sich zuweit aus dem Fenster lehnt. Leider.
Es tut mir so leid, daß Dein Bruder gestorben ist. ich wünsche Dir viel Kraft !

Brigitte

Oliver L.

Liebe Brigitte,

du schreibst immer von Stärkung des Immunsystem!. Richtig sollten wir alle machen und besonders dann wenn wir einen Hirntumor haben oder hatten und auf das Rezidiv warten. Die Ärzte bemühen sich wirklich und ich habe das große Glück Ärzte zu haben die offen sind für vielfältige Ansätze und nicht nur den schulmedzinischen der wohl nach Deiner Meinung von der Industrie bestimmt wird und keine Wirkung hat.
Das gerade das GBM IV eine sehr erschreckende Erkrankung ist, die nur schwierig zu packen ist, ist heute eine leider nur zu bekannte Tatsache und das alle "schulmedzinischen" Mittel immer nur Versuche sind ist leider auch klar, dafür ist der Krebs zu rabiat. Hier eine Verknüpfung von schulmedizin und pschologischer Herangehensweise (Methode Simonton z.B.) zu praktizieren ist sinnvoll und notwendig und ich habe noch keinen Arzt getroffen der dies verneinte oder ablehnte.
Du propagierst hier aber den absoluten alleingang einer Richtung und machst die andere nieder. Das kann nicht richtig sein, für Dich scheint die Welt in hell und dunkel aufgeteilt, was ich für sehr bedenklich halte.
Wenn Du schon eine Lösung für das Dilemma hast finde ich es gerade zu menschen verachtend, wenn Du sie nicht offenlegst.
Schön, das es Deinem Mann gut geht. Doch laß alle anderen daran teilhaben. Mir fallen jetzt viele Namen ein von Menschen die ich nur flüchtig und andere die ich persönlich sehr gut kannte, die in den letzten Wochen am GBM gestorben sind. Mußte das sein, Brigitte? Sag mir wie ich hätte verhindern können?

Oliver

Maggie[a]

Hallo Brigitte
Danke für deine Antwort. Ich kann sie aber nicht einfach so im Raum stehen lassen und ich gebe da OliverL. Recht. Was du das tust ist nicht sehr schön und vor allem nicht solidarisch. Und wenn jemand nicht will, dass sein Mittel (das ja so gut sein soll) genannt wird, ist sowieso etwas faul. Ich möchte dich bitten, im Namen aller Menschen die gegen einen Hirntumor kämfpen dein "Wundermittel" zu nennen oder zu schweigen. Ich wünsche dir, dass du nicht irgendwann ganz unsanft auf den Boden der harten Realitäten fällst. Und glaube mir - würde es ein Wundermittel geben - ich hätte es gefunden. Ich bin Jounalistin und habe Zugriff zu vielem. Ich habe aber einsehen müssen, dass wir nicht Gott spielen können, und dass es Sachen gibt auf die wir Menschen keinen Einfluss haben.
Trotzdem, ich wünsche dir und vor allem deinem Mann alles Gute.
Maggie

Brigtte

Liebe Maggie, Du kannst es Dir nicht vorstellen, wie gerne ich dieses "Wundermittel" nennen würde und wo man es bekommt, in welchen Kliniken usw. Leider würde diese Mail auf dieser Seite automatisch gelöscht. ich würde mich amliebsten auf den höchsten Turm stellen um es mit der Posaune in die Welt zu blasen, aber das haben andere schon versucht. Man läuft vor die Wand. Das ist der Punkt, wo man immer wieder hart auf den Boden der Tatsachen geworfen wird : Endlich gibt es Licht am dunklen Horizont, und dann wollen es die Menschen nicht fassen ! Trotzden rufen fast täglich Menschen an, und ich kann Ihnen ausgezeichnete Fakten präsentieren , die in wenigen jahren nicht mehr zu verheimlichen sein werden !
Ich habe einen sehr guten Freund, der Journalist ist, aber ich staune immer wieder, was er alles nicht weiß. Wer kann denn schon alles wisssen in unserer heutigen Zeit.

ich weiß nur eines, daß ich möglichst vielen menschen helfen möchte, aber dazu muß es möglich sein, konkret werden zu dürfen und das geht hier leider nicht. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Täglich rufen mich Menschen an und immer war es sehr, sehr positiv.

Brigitte

ich bin nicht muß mich nicht genieren- es ist kein Wundersondern man wundert sich w a r u m den Patienten in Deutschland -- nicht geholfen wird

B.Sting

Hallo ,
mein Vater hat ein Balkentumor,Glioblastom, wurde 30 mal bestrahlt(nov-Anf.Febr.02), die Bilder Ende Feb. zeigten
eine Hälfte der Reduzierung d.Tumors. Erneute Aufnahmen ca. 6 Wochen später zeigten erneut die gleiche Größe d.
Tumors. Wir wußten auch nicht, sind es Vernarbungen oder Hirnwasser. Es war schrecklich, das er so schnell wieder
gewachsen war.Wir wollen jetzt eine chemo in Tablettenform anfangen, da der Tumor auch nicht operabel ist.
Mfg
Sting

Lisa an Willi

Danke willi, bekomme jetzt eineChemo nach BVC Chema. Weiß zwar noch nicht was
das bedeutet, aber es tut sich was.Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.