Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Lunafee1989

Hallo ihr Lieben,
Nun steht meine OP schon seit längerer Zeit fest und diese ist im August. Jetzt war ich Anfang des Monats nochmal unter dem Mrt und habe meinen Befund nun heute erhalten, jedoch erreiche ich heute keinen Arzt mehr. Vlt kann mir wer kurz helfen. Mein Meningeom war im Janur noch 2,89cm max und nun 3,1cm max. Das leider schon wieder in der kurzen Zeit so extrem gewachsen.

Nun zu dem was ich nicht verstehe. Im Befund steht: im Verlauf nun deutlicher Größenprogress der links hochparietetal Parametern der Dura aufsitzenden Raufforderung mit scharfer Begrenzung und möglicherweise Lobulierung/Sedierung dd im Sinne zweier benachbarter Herde, die max Ausdehnung beträgt 3,1 x2,8x2,4 cm.

Was bedeutet denn zweier benachbarter Herde??

Kann mich bitte wer aufklären, bis morgen warten ist Folter ????

Vielen Dank schon mal, viele Grüße von Lunafee

fasulia

"Der Begriff "Lobulierung" wird für ein gelapptes Aussehen verwendet"
Die Raumforderung hat ein "gelapptes Aussehen i m S i n n e zweier benachbarter Herde"
ich stelle mir das wie ein Kreis mit 2 "Ohren" vor - alles zusammen genommen kommen sie auf diese Größenangaben

Lunafee1989

Ok vielen Dank
Also sind das nicht zwei weitere Tumore in meinem Kopf?? ????????????. Im Januar war der Tumor nur ein Kreis, das Bild hatte ich ja noch gesehen.
Viele liebe Grüße

Lunafee1989

Das macht einen fertig wenn man niemanden mehr ans Telefon bekommt :(

Martha-5

Ich stelle mir Deinen Befund wie eine Walnuss vor. Zwei Hälften, die trotzdem miteinander verbunden sind.
Aber ich bin keine Fachfrau...

Vinum

Die gute Nachricht:
Der Tumor ist scharf begrenzt und sitzt auf der Hirnhaut, ist also nicht eingewachsen. Ob es sich tatsächlich um eine "Auflappung" handelt, wird sehr vorsichtig ausgedrückt: "Möglicherweise" und mit "dd" also differential diagnostisch. Kann also so sein, muss aber nicht! Und ob das dann für einen erfahrenen Operateur schwieriger bei der OP ist, steht ja noch gar nicht fest. Frag beim nächsten Termin genau nach!
(Die MRT Radiologen sind "Fotografen" (wie mein Neurochirurg sagte) und keine Fachleute, die vor Ort das Meningeom operieren...)

Alles Gute dir!

Lunafee1989

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen nochmals bei dem Neurochirurgen anrufen und mache mir dann einen Termin. Das mit den zwei Herden verstehe ich dennoch nicht aber okay.. hörte sich für mich jetzt tatsächlich so an als wären da noch 2 weitere dazu gekommen. Aber mal ne blöde Frage kann ein Meningeom denn anders als rund oder oval aussehen? Und was wäre eine Auflappung genau? Wäre das eine andere Beschaffenheit?

Dann nochmal eine blöde Frage, vor 3 Wochen kam bei mir ein Vitamin D Mangel raus, der Wert lag bei 6. Kann das auch mit dem Meningitis zusammen hängen und macht eine OP bei einem niedrigen Spiegel keine Schwierigkeiten??

Vielen Dank liebe Grüße von Lunafee

Lunafee1989

Oh nicht Meningitis sondern Meningeom

Toffifee

Hallo Lunafee,

Das Vitamin D sollte zwischen 30 und 100 liegen. Der Vitamin D Level
wird wohl selten geprüft. Eher durch Zufall oder gezieltes Nachfragen entdeckt, und scheint aber dennoch allerlei Auswirkungen zu haben.

LG
Willi

Lunafee1989

Hallo Willi danke
Also meinst du diesen Spiegel erstmal in den Griff bekommen und dann die OP? Mir war es völlig unbekannt das ich einen so niedrigen Wert habe. Mein neuer Hausarzt hat diesen mit gemessen und hatte es mir dann mitgeteilt. Nun nehme ich 1x die Woche 20000mg zu mir. Komischerweise war ich jeden Tag draußen und trotzdem dieser schlechte Wert ????

Toffifee

Liebe Lunafee,

Ich würde mal die OP machen unabhängig vom Vitamin D Level. Ich vermute Du nimmst 20000 nano g zu Dir. Das wären dann in etwa 2860 nanog täglich. Den Vitamin D Pegel in Normalregionen hinzukriegen ist wohl leider eine längere Geschichte.
Ich war bei 7,5 Anfang des Monats und soll jetzt 2000 täglich nehmen.
Du kannstr auch das Thema "Vitamin D Mangel und Nebenwirkungen" durchlesen da habe ich selber auch viel neues erfahren.

LG
Willi

Lunafee1989

Habe Mittwoch nun endlich einen Termin, dieses warten bis einem der Befund erklärt wird ist furchtbar.
Nun habe ich seit gestern komischen Druck im Kopf, ob Einbildung ich weiß es nicht ????????..

Toffifee

Hallo Lunafee

Mittwoch habe ich auch Termin, zum Impfen. Seit Samstag nehme ich nun zusätzlich Vitamin D 2000 mit K2, so komme ich auf 28 000 IE in der Woche, wenn die Packung leer ist, sollte ich den Wert nochmal überprüfen lassen.

Schreibe Dir am besten die drängenden Fragen auf sonst vergisst man oft die Hälfte.

Alles Gute
Willi

Lunafee1989

Hallo Willi
Ja das werde ich auf jeden Fall. Hattest du während der OP denn auch schon so einen niedrigen Vitamin D Mangel und weißt du wodurch deiner ausgelöst wurde? ???? ich verstehe es bei mir nämlich immer noch nicht, denn ich bin fast täglich draußen. Obendrein wächst mein Meningeom unaufhaltsam von Janur bis jetzt mal eben 0,3cm größer. Ob der das Vitamin d aufsaugen oder eine andere Grunderkrankung dahinter steckt?Fragen über Fragen. Hat dein Arzt denn bei dir genau geschaut woher der Mangel kommt? Liebe Grüße von Lunafee

Toffifee

Liebe Lunafee,

Nee, die Empfehlung kam aus dem Forum: wenn ich schon zur Endokrinologie gehe, könne ich es mitmessen lassen, so kam es dazu.
Ich bin auch genügend draussen, obwohl ich eher den Schatten suche. Ich dachte ich würde mich sehr ausgewogen und gesund ernähren. Also daß mein Vitamin D Spiegel zu niedrig sei, hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Antiepileptika würden das Vit. D auch runterziehen. Chemo wohl noch mehr.
Wenn man an der Sonne ist würde der Körper nur 10 - 15 Minuten das Vit. D produzieren danach erst am folgenden Tag wieder. Und das je nach Hauttyp und UV Index. Also eine recht komplexe Geschichte.
Hast Du die beiden anderen Themen zum Vitamin D auch gelesen?
Seither kam ich auch noch zu keinem Gespräch mit dem Neurologen. Dazu kennen sich wohl auch nicht allzuviele damit aus.

0,3 cm sind gerade mal 3 mm. Aber aufs Jahr hochgerechnet schon einiges.
LG
Willi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.