Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sorge

Ihr Lieben,
ich bin die Mutter zweier erwachsener Kinder.
Bei meiner Tochter wurde Anfang September, nach einem Krampfanfall,ein Tumor entdeckt, der jetzt, da er an einer gut zuganglichen Stelle lag, vollständig entfernt werden konnte. Die Laboruntersuchung ergab, dass es sich um ein Astrozytom II handelt.
Eine Anschlussbehandlung wurde nicht empfohlen, aber engmaschige Nachkontrollen.
Die Diagnose wurde wenige Tage vor ihrer Hochzeit gestellt....Ich bin mit meiner mütterlichen Besorgnis hin- und hergerissen zwischen Zuversicht und Riesenangst....
Wir wohnen in der Nähe von Bremen.... Kennt jemand von Euch in unserer Nähe gute Reha-Möglichkeiten? Wir haben ein zweijähriges Enkelkind, die Trennung während der Krankenhaustage war schon schlimm, obwohl der Papa wunderbar fürsorglich und 24Stunden im Einsatz zwischen Frau und Kind ist...Gibt es ambulante Reha-Maßnahmen???Kennt Ihr Euch aus, was es fur Moglichkeiten der Hilfe durch Krankenkasse und Rentenversicherung gibt??Familienkur?Haushaltshilfe?Denn Mutter und Kind werden noch länger Betreuung brauchen und der Papa muss ja jetzt auch irgendwann mal wieder zur Arbeit gehen...(Anträge bei der Krankenkasse sind gestellt) Ich selber bin leider auch noch im Erwerbsleben und kann nur an den freien Tagen da sein,,,:-(
Euch allen liebe wünsche
von Sorge

Supermama

Hallo Sorge,

es gibt ambulante Reha-Maßnahmen, ob es in Eurer Nähe etwas gibt, weiß ich nicht. Während der ambulanten Reha zahlt die Rentenversicherung die Haushaltshilfe, sofern Deine Tochter vorher berufstätig wart. Sonst ist der Leistungserbringer die Krankenkasse. Bei Familienkuren zieren sich die Krankenkassen meist. Diese sind in erster Linie vorgesehen bei schwerer Erkrankung des Kindes.

Alles Gute für Euch!
Maja

alma

Ich habe gehört, dass ambulante Rehas sehr anstrengend sein sollen, v.a. der Fahrten wegen, die man dahin unternehmen muss. Deshalb: je näher, desto besser.
Es gibt auch Mutter-Kind-Rehas. Danach würde ich mal suchen. In Ückeritz
auf Usedom ist eine, so weit ich mich erinnere, und noch andere an der Ostsee. Wobei: Nordsee wäre noch näher.
Am Strand zu spielen ist zwar jetzt nicht so toll, aber es gibt ja andere Kinder und sicher so in-door-Geschichten.
Wobei ... bis der Antrag durch ist, kann schon Frühling sein.

LG, Alma.

hopeflower

Hallo,
ich würde beim Sozialdienst im KH nachfragen, wegen Reha-Orten. Mein Mann war auf einer ambulanten Reha, die es aber bei uns in der Stadt gab. Er wurde immer abgeholt und gebracht. Ich habe mich während der Zeit um unser Baby gekümmert (3 Monate zu der Zeit).

HH-Hilfe: kann man von der KK bekommen, wenn eine Diagnose gestellt wird. In dem Fall: "psych. Belastungsstörung" oder Depression oder so - bei deinem Mann! Überlegt euch, ob es ok ist. Ich hab es geschafft eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, aber mit 100% Aufschlag aufgrund dieses Eintrages in meiner Krankenakte.
Eventuell tut es auch etwas Ehrenamtliches (Familienfeuerwehr, oder Wellcome oder so).
Ist das Kind zu Hause oder geht es auch in eine Kita oder zu einer Tagesmutter?

suace

Wo wohnst Du denn? Gerne PN
Gyhum hat ne Neuro Reha.

Sorge

Vielen Dank für die lieben Antworten!
Wir wohnen in der Nähe von Bremen.
Es tut mir gut, diese Möglichkeit des Austausches gefunden zu haben, vor allen Dingen auch mit anderen Angehörigen.
Es fällt mir manchmal schwer, meine mütterliche Sorge im Griff zu behalten und mein Mädchen nicht noch zusatzlich zu belasten.
Alles Gute und viel Kraft Euch allen!

suace

Nähe von Bremen sind wir auch..... wir wohnen in Scheeßel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.