Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Susi19

Hallo liebes Forum,

mein Mann ist 2015 erfolgreich (90% weg) an einem rezidiven Glioblastom in einer Wach-OP operiert worden. Nun hat er drei Zyclen PC-Chemo hinter sich. Ihm geht es sehr gut geistig wie körperlich. Nur das gestrige MRT sagt was anderes. Der Tumor wächst wieder.... Termodal war ohne Wirkung, Bestrahlung ist ausgereizt und jetzt ist die PC-Chemo wirkungslos. Man rät zu Avastin. Hat jemand Erfahrungen damit, ist es wirksam gegen den Tumor oder ist es nur ein Mittel um den Patienten nicht das Gefühl zu geben, es gibt nichts mehr

Liebe Grüße
Susi19

SeeStern

Hallo Susi,

Wir haben auch schon alles probiert was du aufgezählt hast-
leider ohne großen Erfolg!
Avastin ist ja eine sehr teure Behandlung und bei bei meinem Mann hat sie leider gar nichts gebracht, deswegen werden wir wieder mit der Bestrahlung beginnen. Ich denke pauschal kann man das nicht sagen,
da jeder Körper anders reagiert und vllt habt ihr da Glück und die Behandlung schlägt an.Die Ärzte möchten dem Patienten auch nicht die Hoffnung nehmen, deswegen schlagen sie versch. Behandlungsmethoden vor, aber der Glioblastom ist leider sehr widerstandfähig und lässt sich so nicht bekämpfen. Alle Behandlungen sind im Prinzip "lebensverlängernde Maßnahmen" auf Zeit. Man kann nur das Beste draus machen und noch eine schöne Zeit miteinander verbringen und darauf hoffen dass ein Wunder passiert (ein medizinischer Fortschritt in diesem Bereich)

Ich wünsche euch alles Gute bei der weiteren Behandlung

Liebe Grüße SeeStern

Lara

Hallo Susi,

Meinem Mann hilft das Avastin.
Im Dezember 2013 mussten wir diese Entscheidung treffen. Wegen der ganzen negativen Meinungen waren wir sehr verunsichert. Aber es war eine Hoffnung. Der Tumor wuchs von rechts frontal nach links frontal. Wir haben diesen Strohalm genutzt.
Ihm hat Avastin geholfen. Die Radiologen waren nach 6 Wochen (3x Avastin) von der Wirkung beeindruckt.
Bis jetzt ist der Befund stabil. Auf Grund der zweifachen Bestrahlung 2009 und 2013 kämpfen wir zur Zeit mit den negativen folgen, wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sowie Vergesslichkeit.
Er lebt, lacht ist glücklich und wir (unsere 3 Kinder und ich) genießen die gemeinsame Zeit mit ihm und er die mit uns. : )

LG

Lara

Papillon28

Hallo Susi,

mein Mann nimmt seit Juli 2013 Avastin und bis heute hilft es bei ihm. Ich kenne die kontroversen Diskussionen um Avastin nur zu gut und wir waren auch sehr verunsichert, als unser Onkologe es empfohlen hat. Aber bis heute lebt mein Mann sehr gut damit, Nebenwirkungen hat er kaum, die Lebensqualität ist stimmig.
Leider bleibem beim Glioblastom ja auch nicht so ganz viele Alternativen, die nach Temodal, und/oder auch wie bei Deinem Mann nach der PC-Chemo dann noch bleiben.
Aus der onkologischen Praxis unseres Onkologen kenne ich Betroffene, die es schon seit 4 oder mehr Jahren nehmen und, ganz wichtig, bis heute gut damit leben.

LG

Papillon28

zo rac

Danke für deine Fragen Susi und eure Antworten, denn sie helfen auch uns, da wir (wohl bald) in der gleichen Situation sind.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.