Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Jörg[a]

Hallo!
Meine Mutter ist seit ca.2 Wochen zur Behandlung von 2 Hirntumoren im Krankenhaus.Den grösseren Tumor hat man schon entfernt und ihn zur Untersuchung eingeschickt.Heute wurde meiner Mutter mitgeteilt,dass es sehr wahrscheinlich Metastasen von der Lunge sind.Sie wurde vorher genau untersucht CT usw, aber man hatte in der Lunge und in der Wirbelsäule usw. nichts endeckt.
Sie soll nun in die Innere verlegt werden um dort die Behandlung (Bestrahlung usw) zu bekommen.
Hat meine Mutter noch eine Chance ? Wir sind alle ziehmlich unsicher, da es so oft heisst, dass Metastasen schlecht oder gar nicht zu heilen sind.
Hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht?

MFG Jörg

H. Strik

Zu den Metastasen ist die Datenlage immer noch relativ schlecht, so dass Aussagen nicht leicht zu treffen sind. Leider muss man aber sagen, dass man eine Heilung nicht in Aussicht stellen kann. Ziel ist es, die Raumforderung von den Metastasen auf das Hirn zu beseitigen, durch Bestrahlung ein Wiederwachstum möglichst lange hinauszuzögern und durch Suche nach und Behandlung des ursprünglichen Tumors andere Herde ebenfalls zu behandeln.
Allerdings ist der ursprüngliche Tumor nicht immer zu finden- das nennt man dann CUP-Syndrom (Carcinom unbekannter Primärlokalisation). Das sollte dann ohne Zeitverlust bei der Suche behandelt werden wie ein Tumor der entsprechenden Gewebsart.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologische Uniklinik
Göttingen

Jörg[a]

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Heute ist meine Mutter in die Innere verlegt worden.Die Stationsärztin sprach mit meinem Vater
und erläuterte die weitere Vorgehensweise.Soweit ich es richtig verstanden habe , soll zuerst eine
Bronchoskopie durchgeführt werden und dann mit der Chemo begonen werden.Nach Aussage der
Ärztin hätte sie noch eine Chance falls die Chemo anschlägt.Wie kann ich das verstehen? Dass meine Mutter länger ohne Schmerzen lebt oder dass sie "gesund" wird?

MFG Jörg

H. Strik

Aufs gesund werden kann man leider nicht hoffen - zumindest nicht bei den meisten Arten von Krebs. Aber man kann erreichen, dass Tumor und Metastasen längere Zeit nicht wachsen und der Patient ohne oder mit wenig Beschwerden leben und die Zeit geniessen kann.

Gruß und alles Gute,
H. Strik

Andrea[a]

Hallo Jörg,
ich habe schon öfters gehört das man kleinere Hirnmetastasen mit dem Gamma Knife erfolgreich bestrahlt hat. Frag doch mal die behandelnden Ärzte danach, es gibt in Deutschland mehrere GammaKnife Center, vielleicht ist es eine Option für Euch.
Alles Gute und viel Kraft wünscht Andrea

Jörg[a]

Hallo!

Danke für Antworten und die Offenheit.Um welche Arten von Krebs handelt es sich die evtl. heilbar sind ?
Wenn der Tumorherd in der Lunge bzw in den Bronchen festgestellt wird, und sich keine weiteren Metastasen im Körper gebildet haben (ausser der noch vorhandene im Kopf) ist es dann noch zu schaffen den Krebs aufzuhalten? Kann der Tumorherd komplett abgetötet werden?

MFG Jörg

H. Strik

Etwas pauschal gesprochen sind nur einige Arten von Blutkrebs heilbar, und das auch nicht immer. Außer, eine Krebsart ist im Frühstadium komplett entfernt worden.
Wenn sich schon mal Metastasen gebildet haben kann man nicht damit rechnen, die für immer abzutöten. Bei einigen Krebsarten geht das aber durchaus für einige Zeit. Es hilft jetzt aber nicht viel, diffus ins Blause hinein zu reden ohne konkrete Informationen, die direkt was mit dem Patienten zu tun haben.

Gruß, HS

Jörg[a]

Hallo!
Ich hatte in den letzen Tagen wenig Zeit.Deshalb schreibe ich ers jetzt.
Meiner Mutter wurde inzwischen ein Teil der Schädeldecke entfernt, da es sich entzündet
hatte.Ich momentan de Eindruck, dass nicht mehr viel geschieht.Immer wieder wird Ihre Lunge
und das Blut untersucht.Eine eindeutige Aussage wird aber nicht gemacht.Haben die Ärzte
selbst keine Idee mehr?
Auch nach mehrmaligem Nachfragen ist kein eindeutiges Ergebnis mitgeteilt worden.
Meine Mutter wird auch immer unsicherer.

MFG Jörg

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.