www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hippocamusveränderung

Hippocamusveränderung
Jutta[a]
02.03.2006 20:05:16
Mein Sohn war beim neurologen und hat nun eine Überweisung zum MRT mit der Diagnose: V.a. Anfälle temporal;Hippocamusveränderung. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Kenne mich auch nur mit Hirntumoren aus, da ich einen hatte. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit. Habe schon gegoogelt, werde aber nicht schlau daraus.
LG Jutta





84.173.91.226
Jutta[a]
PD DR. Mursch
02.03.2006 20:32:28
Der Neurologe hat den Verdacht, dass Ihr Sohn unter Epilepsie leidet.
Bei manchen Epilepsiearten ist ein Teil des Schläfenlappens (Temporallappens) verändert. Der Hippocampus ist der tiefe Anteil, normalerweise fürs Gedächtnis zuständig und kann Verschmächtigungen im Vergleich zur Gegenseite oder auch gutartige Gewebeanomalien zeigen.

Alles Gute

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Jutta[a]
02.03.2006 20:55:37
Vielen Dank Herr Dr. Mursch für die schnelle Antwort. Aber bisher hatte er keine Auffälligkeiten, die auf soetwas hindeuten. Das einzig Auffällige sind Panikattacken, die er schon hatte oder depressive Verstimmungen. Über Konzentrationsschwächen beklagt er sich manchmal. Aber Epilepsie beunruhigt mich doch. Nun gut, morgen mache ich gleich einen Termin zum MRT. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jutta[a]
NACH OBEN