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Sylvia[a]

Hallo
Bei meiner Mutter (66 Jahre) wurde im August 2000 ein GBM IV operativ vollständig entfernt, Danach Bestrahlung (max). Im September 2001 wurde ein Rezidiv festgestellt, das ebenfalls operativ entfernt wurde. Komplikationen entstanden jedoch erneut im Januar 2002. Aufgrund des CT wurde festgestellt, dass zwar keine erneute Rezidivbildung vorhanden ist, dass sich aber in den nunmehr vorhandenen Hohlräumen (Schrumpfung des Gehins) eine Blut/Wasserbildung gesammelt hatte. Dies führte zu einem erhöhten Hirndruck mit den gleichen Symptomen wie bei einem Tumor. Der Druck wurde durch eine weitere Operation (Punktierung) stabilisiert.
Kurz nach der Operation ging es meiner Mutter wesentlich besser. Doch nun (3 Wochen später) ist sie sehr müde und hat Schwierigkeiten mit dem Reden. Das sind wieder die gleichen Symptome wie vor den Operationen. Derzeit nimmt sie neben Schmerzmitteln (Dafalgon; Grippemittel) keine weiteren Medikamente. Nun meine Fragen:
Wie ist es möglich, dass es zu dieser Hirnblutung gekommen ist. Muss man damit nach einer Rezidivoperation damit rechnen und mit welchen weiteren Folgeerscheinungen? Ist mit einer weiteren Blutung zu rechnen?
Die Ärzte haben gesagt, dass eine dritte Operation (infolge eines Rezidivs) grundsätzlich nicht mehr möglich sei. Trifft dies zu oder welcher Zeitabstand muss vorliegen, damit man erneut operieren kann.
Was empfiehlt ihr mir bzw. meiner Mutter als Altenativen. Wäre da jetzt z.B. eine Chemotheraphie angebracht?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sylvia

Kay[a]

Große Hohlräume, die durch Entfernungen von großen Tumoren entstehen, können einbluten, auch, wenn es während der Op nicht hineingeblutet hat. Es kann auch zu einer Hirnwasserzirkulationsstörung mit Stau von Hirnwasser dort kommen und Druck verursachen. All das ist kein Behandlungsfehler, sonder bedauerliches Pech. Wenn sich der Zustand der Mutter wieder verschlechtert, kann sich wieder etwas angesammelt haben. Das ist nur mit einer Bildgebung sicher zu diagnostizieren.
Wenn sich der Zustand stabilisiert und der Allgemeinzustand gut ist, kann amn über eine Chemotherapie bei Rezidiv und Zustand nach Bestrahlung sicher nachdenken.
Ob ein Tumor zum 3. Mal operiert werden kann, müssen Ihre Ärzte anhand der Bilder entscheiden.
Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka

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