Guten Tag,
Muss man nach einer Tumoroperation aufpassen mit dem Druckverhältnissen , die auf den Kopf einwirken?
ich spiele Oboe und und springe gerne Kopf voran ins Schwimmbecken.
Ist davon eher abzuraten?
Liebe Grüsse Nicolas
Guten Tag,
Muss man nach einer Tumoroperation aufpassen mit dem Druckverhältnissen , die auf den Kopf einwirken?
ich spiele Oboe und und springe gerne Kopf voran ins Schwimmbecken.
Ist davon eher abzuraten?
Liebe Grüsse Nicolas
Hallo nicolas,ich habe einenGefässtumor am Kleinhirn und nach der Radiochirugie war genau dies ein wichtiger Punkt den man mir mitgab,achtgeben das nicht Zuviel Druck entsteht…auch fliegen war die erste Zeit verboten,weshalb man dann sagte okay jetzt ist’s erlaubt weiß ich eigentlich gar nicht …zb durfte ich auch nur wenn mit Kaiserschnitt entbinden…denke ob’s da auf die Tumorarten vielleicht ankommt und du da explizit deine Ärzte zu Rate ziehst?
GLG zu dir,nessis
P:S nach den ersten Radfahrten mit E-bike platzten mir Äderchen auf der tumorseite im Auge und mein doc meinte es sei zu anstrengend wohl für den Kopf…
Danke Nessis,
würde mich natürlich interessieren welche Risiken da bestehen .
ich habe Glio…
Liebe Grüsse Nicolas
Bei mir hieß,heißt es das zb bei zu hohem Blutdruck oder eben Anstrengung ein Gefäß platzen könne…nessis
Hallo, Nicolas63,
Es ist wichtig, Deine Ärzte zu fragen.
In Blutgefäßen kann der Blutdruck durch Anstrengung steigen. Dann können Äderchen platzen.
Der Hirndruck steigt dann, wenn im Kopf etwas viel mehr Platz einnimmt, als es normal wäre. Das geschieht durch Tumoren und durch die sie umgebenden Ödeme.
Wenn dadurch ein zu hoher Druck auf bestimmte Funktionsbereiche entsteht, wirken diese nicht mehr so gut oder können gar nicht mehr funktionieren. Das zeigen sie durch Übelkeit, Sprechverlust, Übergeben, Kopfschmerzen u.ä. an, die relativ rasch entstehen.
Ein höherer Blutdruck kann nicht derart viel Platz einnehmen, dass er zu Hirndruck führt. Er würde dauerhaft zu einer zu hohen Belastung der Blutgefäße führen, die entweder platzen, meist aber verändern sich die Gefäßwände so, dass irgendwelche "Blutklumpen" entstehen, "steckenbleiben" und es kommt je nach der Stelle, wo das passiert zu einem Herz-/ Hirninfarkt.
Der passiert plötzlich.
Aber dazu muss der Blutdruck äußerst lange zu hoch sein.
Wenn Du noch nicht sofort einen Arzt fragen kannst, würde ich denken, dass Du auf der Oboe sofort üben kannst. Du kannst den Druck, den Du selbst erzeugst, dosieren. Wird er zu hoch, würdest Du es an Symptomen des steigenden Hirndrucks merken und hörst wieder auf.
Ich glaube, dass das nicht geschieht, sondern Du Dir Freude zurückholst.
Das ist für Deine Lebensqualität so sehr wichtig.
Wegen der Kopfsprünge ins Wasser - da kannst Du nichts dosieren - da frage lieber vorher, wenn Du Dir unsicher bist.
Alles Beste wünsche ich Dir!
KaSy
Danke KaSy
Ich frag dann noch meinen Arzt