www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirndruckmessung

Hirndruckmessung
Dr71
15.07.2004 12:21:02
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie eine Hirndruckmessung durchgeführt wird?

Danke!
Dr71
Nordlicht[a]
15.07.2004 21:32:08
Hallo DR,
ich kann nur soviel sagen, bei mir wurde die Höhe einer Wassersäule gemessen, d.h. wie weit durch den Hirndruck das Hirnwasser in einer Säule anstieg, an einer angeborten Stelle. Meine Säule war 35 cm hoch, wohl relativ hoher Druck und mir wurde ein mitteldruck Shuntsystem ein"gebaut", da mein Tumor den Wasserabfluss versperrt.
Laienhafter Gruss, Martina
Nordlicht[a]
Dr71
15.07.2004 21:44:18
danke Nordlicht,

hat mir schon etwas geholfen, alles Gute!
Dr71
PD DR. Mursch
15.07.2004 22:32:07
Man kann den Hirndruck über in den Kopf implantierte Sensoren messen und kontinuierlich aufzeichnen, was mit einem kleinen operativen Eingriff verbunden ist. Die Sonde wird nach der Messung (nach einigen Tagen) gezogen.
Man kann den Druck auch über eine Lumbalpunktion am Rücken messen, wenn der Hirnwasserkreislauf intakt ist. Dies ist allerdings nicht so präzise.
Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN