Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Andreas[a]

Hallo,
Ich habe eine dringende Frage, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit. Meine Mutter hat zwei Metastasen des Mamma Karzinom im Kleinhirn, 1.5cm und 2.5 cm. Die Behandlung die vorgeschlagen wurde ist Ganzhirnbestrahlung. Auf unsere Frage nach stereotaktischer Radiochirurgie wurde uns gesagt, dass koennte ja spaeter noch gemacht werden. Bisher habe ich im Zusammenhang mit Radiochirurgie immer gelesen, dass zuerst die stereotaktische Behandlung gemacht wird, und dann wenn als gut angesehen, eine Ganzhirnbestrahlung.
Meine Frage ist, a) ob zuerst Ganzhirnbestrahlung, dann stereotaktische Chirugie moeglich und sinnvoll ist und b) ob die Verzoegerung einer stereotaktischen Chirurgie in solchem Fall die Effektivitaet beeintraechtigt.
liebe gruesse Andreas

Peter H

Hallo Andreas,

ich würde auf jeden Fall mal mit den Bildern zur Stereotaxie gehen und um eine Meinung bitten. So aus dem Gefühl würde ich diese auf jeden Fall bevorzugen!
es gibt ja auch die Möglich keit Metastasen zu operiern, hat das niemand in Erwägung gezogen, oder sitzen sie zu Ungünstig für eine op?

Gruß

Peter

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.