www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirnmetastasen nach Brustkrebs

Hirnmetastasen nach Brustkrebs
Caluirosa
03.12.2017 13:17:57
Ich hatte Brustkrebs in 2009, nun sind neben Metastasen in Lunge, Leber und Auge auch 5 Hirnmetastasen festgestellt worden, die größte ca. 1,8 cm.
Sie sollen gezielt bestrahlt werden, gleichzeitig aber auch eine Ganzkopfbestrahlung erfolgen. Ich nehme seit 3 Wochen Anastrozol und seit zwei Wochen Kisqali. Unter dieser Therapie hat sich jetzt schon die Metastase am Auge verringert. Sie ist kleiner und durchlässiger geworden, so dass ich wieder besser sehen kann.
Ich habe inzwischen mehrmals gelesen, dass man bei hormonabhängigen Metastasen versuchen kann, die Hirnmetastasen zunächst nur mit der endokrinen Therapie zu behandeln. Habe dazu in der Schweizer Zeitschrift für Onkologie einen Artikel gefunden und auch an einer weitere Stelle in einem Ärzteblatt. Wäre das für mich eine Möglichkeit. Die Strahlentherapie soll schon am kommenden Dienstag beginnen.
Caluirosa
Katzi 64
14.01.2018 16:07:02
Hallo Caluirosa,
ich habe auch Hirnmetas und Meningeosis carcinomatosa bei Brustkrebs. Wurde im Feb. 17 mit Ganzhirnbestrahlung behandelt. War eine harte Zeit. Aber es hat sich gelohnt. Bin immer noch in Remission und kann bis auf einige Einschränkungen qualitativ ganz gut leben. Antihormontherapie und Ak Therapie laufen parallel dazu.
Ich würde es wieder so machen mit der Strahlentherapie.
Ich wünsche dir eine für dich gute Therapieentscheidung!
LG Katzi64
Katzi 64
Caluirosa
29.03.2018 18:43:55
Hallo Katzi64,
was ist Ak? Bei mir sind die Metastasen und auch die Hirnmetastasen unter
der medikamentösen Behandlung zurückgegangen. Ich habe zurzeit so gut wie keine gesundheitlichen Einschränkungen. Nach Ostern erfolgt eine neue CT, um zu sehen, ob sich die Metastasen weiter verringert haben. Im Juni wird dann der Kopf noch mal untersucht.
Danke für die Antwort. Ist gut zu wissen, falls eine Bestrahlung doch mal erforderlich sein sollte.
LG Caluirosa
Caluirosa
NACH OBEN