
Lalu
Hallo!
Ich hoffe, es kann mir hier jemand etwas raten. Mehr, als die Ärzte taten...sie haben meinen Vater(60) aufgegeben. Das kann doch nicht so einfach sein?!
Ich poste den Befund, und hoffe, daß es noch Hoffnung gibt?!
diagnose:
-6/03 metastasiertes Nierenzellkarzinom re
initiales Tumorstadium: pT3b, G2, pnx, M1(pulmo, hepar, nebenniere re, muskulatur, inguinal)
- 5/03 lungenteilresektion re
- 6/03 nephrektomie re
- 6/03- 7/04 Immuntherapie
-08/04 singuläre hirnmetastase re, parietal
infratentoriell ist der 4. ventrikel mittelständig und normal weit. symetrische kleinhirnhemisphären mit gering betonter fissurenzeichnung.. entfaltete basale zisternen.
supratentoriell ist das ventrikelsystem mittelständig, annähernd symmetrisch und normal weit.
der kortex liegt allseits der kalotte an mit gering vertieftem sulcusrelief.rechts parietal zeigt sich in der T2-wichtung eine 0,8cm durchmessende hypointense läsion mit verstrichen umgebendem sulcusrelief und hyperintensem saum.
die läsion ist in der T1-wichtung gering hypointens abgrenzbar und zeigt nach kontrastmittelgabe ein homogenes kontrastmittelenhancement.
kein nachweis weiterer kontrastmittelenhancender läsionen.
polypöse schleimhautschwellung im sinus maxillaris links ausgeprägter als rechts.
beurteilung:
metastase rechts parietal mit fokal raumfordernder wirkung und lokalem ödem.keine mittellinienverlagerung.
Eine weiterer Befund:
links parascrotal findet sich im bereich der cutanen hautrötung eine subcutan gelegene, noduläre inhomogen echoreflexive 2,6x2x2,4cm messende struktur, die einem lymphknoten entspricht.
sonographicsh ist der befund vereinbar mit einer lymphknotenmetastase, ein lokal entzündliches geschehen ist nicht auszuschließen.
Es wurde vor 2 Wochen bei ihm bestrahlt...einmaligDieses dazu:
stereotaktische radiochirurgie zweier hirnmetastasen( re, parietal, re frontal) mit iner einzeldosis von 25,6Gy dosiert auf die 100% isodose(80% als umschließende isodose)über jeweils ein isozentrum mit jeweils 4 non-koplanarem dynamischen arcs unter verwendung eines MMLC s.
Danke im Voraus und ich bin für jede Hilfe dankbar! Mittlerweile bekommt er 2 mal in der Woche Mistel gespritzt....hab mir sagen lassen, daß es keine "Therapie" in dem Sinne ist, wenn es nur 2 mal in der Woche ist.....und er bekommt Kortison....und seit 2 Tagen klagt er über Rückenweh...
Wir wollen ihn nicht aufgeben!
lG