Hallo, habe eine Frage:“Wie wird ein Ödem beim Glioblastom behandeln“?
LG Estee
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo, habe eine Frage:“Wie wird ein Ödem beim Glioblastom behandeln“?
LG Estee
Mein Mann hat auch eins.
Habe gelesen mit Cortison
bischmi73
Jepp. In erster Linie mit Cortison.
Man kann dann auch, in Absprache mit einem aufgeschlossenen Facharzt, mit Weihrauchkapseln ran gehen. Sollte aber immer mit den behandelnden Ärzten abgesprochen werden.
Viel Glück
Bei mir wurden Schwellungen und Wassereinlagerungen immer mit Dexamethason also Cortison behandelt. Damit ging es auch immer ganz schnell wieder weg.
Lg Kathi
Cortison wird gerne gegen ein Hirnödem eingesetzt, es wirkt schnell. In einer neuen Veröffentlichung wird jedoch gezeigt, dass Dexamethason (Cortison) aufgrund seiner immunsuppressiven Wirkung das Potential hat, verkürzend auf die Überlebenszeit zu wirken.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4506397/.
Als Konsequenz aus diesen Ergebnissen sollten Patienten mit dem behandelnden Arzt besprechen, wie die Dexamethason-Dosis so weit wie möglich verringert und durch Weihrauch ersetzt werden kann, wenn eine Ödem-Bekämpfung erforderlich ist.
Die Charité in Berlin empfiehlt Weihrauchpräparate als Ergänzung zur Chemotherapie, vor allem weil sie cortisonsparend sind.
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/weihrauch-statt-cortison-5583/.
Weitere Einzelheiten auch unter www.glioblastom-studien.de .
Richtig, Cortison sollte immer sehr sparsam eingesetzt werden. Nicht immer kann man ganz darauf verzichten. Oft braucht man es aber nur für eine begrenzte Zeit.
Hallo,das Ödem hat sich über der Hälfte des Hirns vergrößert.Viewiel Cortison ist hier angebracht und wie langer?LG Estee
Hallo Estee
Wir sind hier alles medizinische Laien, zur Dosierung der Medikamente und wie lange Dein Mann sie nehmen soll, solltest Du Euren Arzt fragen,denn nur Euer Arzt kennt Deinen Mann.
LG sellae
hopeflower
Danke Logossos,
das war mir nicht bewusst. Interessant.
Es ist wahrscheinlich auch eine Frage von "cause and consequence". Eventuell waren es auch die ganz aggressiven Tumore mit hoher Teilungsrate, die dann viel Ödem verursachen und dann mit mehr Dexa behandelt werden müssen. Und da es die aggresiven Tumore sind, vielleicht auch kürzerer Overall Survival?
In jedem Fall bin ich froh, dass mein Mann das Dexa (er war bei 8mg für meiner Meinung nach viel zu langer Zeit) nun wieder ausschleicht. Jetzt ist er bei 2mg am Tag aber wir merken schon dass er jetzt wieder mehr Beeinträchtigungen hat. Werden wsl. mal in die Apotheke gehen und Weihrauch kaufen. Ich glaub es gibt da keine Chance dass die KK das übernimmt, da es ja ein Nachrungsergänzungsmittel ist.
Welche Weihrauch Tabletten könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung damit?
LG
zo rac
Die erste Dosis war bei uns 3x8 und das würde jetzt nach einem Monat auf 3x4 (nach und nach reduziert) und soll weiter reduziert werden
zo rac
Woher bezieht ihr den Weihrauch?
Gibt es empfehlenswerte Präparate?
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe neuerdings auch ein Hirnödem. Weiß jemand ob ich damit fliegen darf? Habe über Ostern Spanienurlaub gebucht und dieses Ödem kommt mir in die Quere. Mein Arzt sagt, es sei wohl ok solange ich mich fit fühle...
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe Sorge wegen der Veränderung des Drucks in der Flugzeugkabine während Start und Landung.
Liebe Grüße
eva
eva_koeln:
Ich habe ein Glioblastom mit einem Ödem, und habe gerade einen Urlaub in der Karibik gemacht (8 Std. + 2 Std. Flugzeit), und im Dezember bin ich nach Spanien geflogen und von Marocco zurück. Selbst bei dem Karibikurlaub war mein Arzt OK.
[aber deine Erfahrung kann natürlich anders verlaufen]
Letztes Jahr nach dem Karibikurlaub hatte ich eine Thrombose / Embolie, also dem Vorbeugen: beim Flug aufstehen und herumlaufen; Füße und Beine bewegen; vielleicht elastische "Krankenhaus"strümpfe tragen; und mit deinem Arzt Antithrombose-Medikamente besprechen. Mit einem 2-3 Std. Flug wohl keine Medikamente nötig, aber ich bin auch 44 und fit, und dachte nicht, daß ich eine Thrombose kriegen könnte.
- das würde mich auch interessieren:
Woher bezieht ihr den Weihrauch?
Gibt es empfehlenswerte Präparate?
Hey,
der Flug war kein Problem, habe mir umsonst Sorgen gemacht. Ödem ist mit Kortison zurückgegangen, fühl mich fit. :)
Liebe Grüße
e
zo rac
Weihrauch aus der schlossapotheke in Koblenz
Die senden die und schicken dir eine Rechnung.
Ganz nett und super
Ich habe für meinen Mann den Weihrauch bei "Celavita Naturprodukte" bestellt. Es war möglich damit sehr lange das Cortison herauszuhalten. Zuletzt musste aber auch er 2mg Dexamethason zusätzlich nehmen. Der Weihrauch hat aber, so denke ich, ihm eine bessere Lebensqualität bis zu letzt erlaubt. Der Tumor fordert aber fast immer nach einer gewissen Zeit seinen Tribut - leider. Die Medizin ist eben noch nicht so weit.
Doris
liebe estee, bei meinem mann war das ödem auch schon über der mittellinie und hat eben diese verschoben. wir haben ein paar wochen ca 40mg cortison bekommen, dann aber aufgrund immunsystem etc. wieder reduziert. er hat dann 8mg täglich bekommen. du musst das auf jeden fall mit den ärzten abstimmen. es ist eine schwierigkeit das alles in der waage zu halten (immunsystem: da kommt schnell ein infekt oder lungenentzündung, muskelabbau, dafür aber klarerer verstand und wacherer zustand) wir laien können das ohnehin nicht beurteilen. entscheiden wird letztendlich der behandelnde arzt mit absprache mit den angehörigen. was ist in der situation wichtig... alles liebe euch.