Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Abdi

Hallo zusammen, ich bin abdi 23 Jahre alt und zur Zeit liegt meine Mutter in der Uniklinik in Aachen wo ihr am Mittwoch einen 3x3 cm großer gutartiger tumor an der stirn ziehmlich in der mitte entfernt wurden. Die Ärtze meinten die op ist sehr gut verlaufen 1 tag intensiv wo sie wach wurde und am nächsten Tag in die normale Abteilung gebracht wurde. Sie war sehr erschöpft und hat nut schlafen , war ansprechbar und hat auch ab und zu was gegessen aber man konnte nicht viel mit ihr reden hat sehr schwer geantwortet und war sehr schläfrig. Ein Tag später war sie wieder sehr müde darauf hin hat der Oberarzt ein ct gemacht wo sie eine Schwellung gesehen haben aber keine Blutungen und sonstiges. Er meinte die Müdigkeit kommt von der Schwellung und das es Zeit braucht. Am Samstag also vorgestern war sie für ne kurze Zeit nicht mehr ansprechbar und man merkte ihr an das es ihr nicht so gut geht .Plötzlich bekam sie einen epileptischen anfall für 15 Sekunden darauf hin wurde direkt aus neues ct gemacht wo nur die Schwellung zu sehen war ,die langsam zurück ging also hat man sie sicherheitshalber auf die intensive Station gebracht und haben ihr Medikamente gegeben damit sie Mal ordentlich schlafen kann .
Nach ca. 5 Stunden bin ich am Samstag so gegen 12 Uhr nochmal hin und wollte wissen wie es ihr geht und sie hat mit mir gesprochen und ihr gings nach meinem Gefühl gut.
Gestern ( Sonntag) waren wir dann wieder da und sie sah sehr gut aus . Wieder Farbe bekommen sie hat sehr viel mit uns gesprochen bisschen langsam aber sie konnte wieder die Augen aufmachen .
So jetzt meine frage geht es langsam bei ihr Berg auf ? Wie ist das mit der Schwellung passiert das häufiger und der anfall ? Muss man sich immer noch sorgen machen?
Sorry falls irgendwelche Fehler sind, meine Nerven sind momentan echt am Ende:(

fasulia

"das mit der Schwellung" ist normal- du kennst das bestimmt von anderen Operationen, auch ein Bein ist nach einer OP geschwollen, nur im Kopf ist nicht soviel Platz... und dann KANN es zu Anfällen kommen
... lass ihr noch Zeit... und wenn die Ärzte sagen, die OP ist sehr gut verlaufen, dann hilft es ihr sicher, wenn IHR Zuversicht verbreitet...
...

Mayla

Hallo Abdi,
so wie du schreibst, reagieren die Ärzte umgehend auf die Beschwerden, kontrollieren durch erneute Untersuchungen. Die Genesung nach einer Hirn OP braucht seine Zeit. Das du durch den Wind bist, ist nicht ungewöhnlich, vesuche deinen emotionalen Zustand zu akzeptieren und es dann aufzuarbeiten. Wichtig finde ich immer wieder darüber zu reden. Für Angehörige gibt es Angebote zu psychologisch therapeutischen Gesprächen, sie können sehr hilfreich sein.
Alles Gute

Abdi

Hallo zusammen .
Ich habe gerade vor 15 min mit einen Arzt aus der is. Gesprochen, er meinte alles gut Sie ist ansprechbar und orientiert. Aber er meinte auch das sie zu schläfrig ist und das die jetzt ein mrt machen wollen um den Grund zu wissen.
Ich glaube auch das was nicht stimmt weil sie op ist jetzt schon 5 Tage her und trotzdem schläft sie nur .
Ich weiss nicht das meine Mutter die narkose nicht zu gut verträgt, aber so krass ?

Abdi

Hallo.
War gerade wieder im Krankenhaus und haben uns das mrt Bild angeschaut. Also bei meiner Mutter ist das Hirn nach hinten verschoben . Das ist ein bisschen schwer zu erklären. Durch die Schwellung ist das Hirn nach hinten gerutscht und ist ca 1.5 cm.
Kennt sich jemand ein wenig aus ?

hopeflower

Hallo Abdi,
bitte rede mit den Neurochirurgen oder den Intensivmedizinern. Wir haben in Aachen eher gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß kommt täglich der Neurochirurg auf der OIM vorbei. Oder frag die Stationsschwester oder den Stationsarzt dass du gerne noch mal einen Neurochirug sprechen möchtest...

LG,
h.

Abdi

Hallo , danke für die Antwort.
Ich habe heute mit einem Arzt bzw mit neurochirurgen gesprochen, er meinte wir müssen das Hirn jetzt wieder hoch kriegen, und haben meine Mutter dann ein wenig kopfüber Gelegt und er meinte sie muss viel trinken .
Ich meine das Hirn hat sich verschoben, das kleinhirn ist im Rückenmarkt Kanal und sie legen die einfach nur anderes schlafen , ich weiss nicht genau ob das Wasser bringt :(

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.