Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

emma196

Hallo,
mein Vater wird wahrscheinlich diese Woche noch am Hirn operiert. Er hat seit etwa 4 1/2 Jahren Darmkrebs, wobei er trotz OP Chemo und Bestrahlung fast beschwerdefrei lebte (Zum Glück).
Seit Anfang des Jahres kommt die Krankheit aber richtig zum Vorschein. Der Krebs hat stark gestreut und im Prinzip sitzt er leider fast überall (ich weiß von Leber, Lunge, Lymphknoten und seit letzter Woche im Gehirn).
Leider blendet er die Krankheit total aus (er hat ja bis vor kurzem noch nicht viel von ihr gemerkt), sodass ich kaum an Infos rankomme.
Er stellt es immer so harmlos dar, obwohl es doch ziemlich ziemlich ernst aussieht.
Nur ich als Laie kann dies absolut nicht einschätzen.
So das als Vorgeschichte.
Nun wird er also operiert, er sagt er wüsste gar nicht genau, wo die Metastase im Gehirn liegt aber wohl oberflächlig, sodass man gut rankommt.
Sein Arzt hätte ihm gesagt das wird ein Routineringriff und er wäre innerhalb einer Stunde durch. Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Redet er sich da wieder etwas schön? Er soll jetzt auch ganz schnell operiert werden, es scheint also schon dringend zu sein.
Er fragt leider auch nicht genau nach oder gibt es eben nicht an uns (seine Kinder) weiter...
Ich mache mir totale Sorgen. Er tut so als wenn er mal eben so am Knie operiert wird.
Ich lebe knapp 300 km entfernt von ihm und will eigentlich da sein, wenn er operiert wird. Er meinte das wäre doch gar nicht nötig, er ruft dann an wenn er wieder klar ist.
Kann es wirklich sein, dass eine HirnOP eine Routineop ist? Geht er da viel zu locker ran? Was sind die Riskiken einer solchen OP?
Ich hab leider nicht mehr Informationen, was mir selber auch zu schaffen macht.
Vielleicht kann mir jmd von seinen Erfahrungen erzählen?
Viele Grüße

dine93

Liebe emma,
Erst einmal herzlich willkommen hier im forum.
Als Routine eingriff würde ich es nicht nennen bei einer hirn op.
Na klar die Ärzte haben das schon öfters gemacht als nur einmal aber jede op und jeder Patient ist individuell.
Was ich auch nicht glaube dass das ganze nach einer stunde vorbei ist. Die Vorbereitungen dauern ja schon länger an bis es dann mal richtig los geht und danach kommt er normalerweise auf die Intensivstation zur Überwachung.
Riskant ist jede op und da ich nicht weiß wo die metastasen bei deinem vater liegen. Es kann zu Lähmungen, Sprachstörungen und und und kommen muss aber nicht ich habe auch keine Folgeschäden erlitten und die meisten wenn sie nicht zu gravierend sind bilden die sich auch wieder zurück.
Die Ärzte wissen was sie machen . Ich war auch total in sorge als ich meine zwei op's hatte aber die angst war schlimmer als dir op's und alles ist gut gegangen.
Ich wünsche euch alles erdenklich gute.
Liebe grüße
Dine

emma196

Hallo Dine,
danke für deine Worte!
Die Op ist gerade im vollen Gange und ich kann nur 300 km entfernt hier warten. Mein Vater wollte nicht dass ich heute schon hochfahre, deswegen werde ich jetzt morgen da sein und ihn hoffentlich schon besuchen dürfen.
Wie schon gesagt verharmlost er alles, vielleicht aus Selbstschutz. Für uns Angehörige ist das total schwierig, weil man nie so wirklich weiß was denn jetzt Sache ist.
Aber ja ich würde so als Laie auch sagen, dass bei einer Hirnop nicht von Routine geredet werden kann. Soweit ich weiß sitzten die Metastasen 'gut', das heißt sie kommen gut dran und können ihn absaugen.
ICh hoffe einfach dass alles gut geht und dass er ohne große Folgeschäden wieder aufwacht.
Eine Chance auf Heilung hat er schon lange nicht mehr, da die Metastasen im ganzen Körper sind. Aber ich hoffe, dass er durch die OP und durch die Bestrahlung die an seinem Beinknochen läuft, wenigstens seine letzte Zeit so weit es geht vereinfacht wird.
Wir alle können uns glücklich schätzen, dass er fast fünf Jahre fast ohne Beschwerden leben konnte und glücklich war.
Viele Grüße
Emma

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.