Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kay D.

Unser Sohn (Alter 5 Jahre) hat einen gutartigen Hirntumor im Hirnstamm (Gangliogliom WHO Grad 1) Er wurde 31.08.99 in der Uni Klink Lübeck operiert. Tumorteilresektion.
Die Ärzte haben nach 4 Wochen wieder entlassen und uns gesagt das es für ihn keine Behandlungmethoden gibt und das unser Kind nicht sehr alt wird.
Jason geht es zur Zeit recht gut .
(Leichte Gleichgewichtsstörungen und undeutliches Sprechen)
habt Ihr Informationen?
Kay

Kay[a]

Gangliogliome sind sehr gutartige Hirntumoren, die häufig auch nach Teilentfernung nicht mehr weiterwachsen. Viele Patienten mit Gangliogliomen haben eine normale Lebenserwartung. Wenn sich die Symptomatik verschlechtert, ist sicher trotz der im allgemeinen schwierigen Lage im Hirnstamm eine erneute MRT und ggf., je nach Befund, auch eine OP zu diskutieren. In unserer Serie (damals noch Göttingen) haben Kinder mit Grad 1 Tumoren im Hirnstamm sehr oft langzeitüberlebt.
Gruß

PD DR Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Christian[a]

Hallo,
ich kann die Antwort aus Bad Berka nur bestätigen, ich lebe seit 6 Jahren mit einem Gehirnstammtumor

Christian3036@aol.com

Nine1986

Hallo,

ich weiß, die Beiträge hier sind mittlerweile 12 Jahre alt. Trotzdem hoffe ich, hier ein paar Infos bzw. Erfahrungswerte zu bekommen.

Ich habe die Diagnose Gangliogliom WHO I am bzw. um den Hirnstamm erst vor knapp 8 Monaten bekommen. Der Zustand hat sich allgemein verschlechtert und Hilfe ist leider nicht in Sicht.

Kann man gar nichts tun? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lieben Gruß

Nine

tinchen

Liebe Nine,

es ist sehr gut, dass du dich im Forum angemeldet hast.

Deine Frage kann ich nicht beantworten - aber einen Tip geben.
Du hast dich an einen Beitrag von 2002 "angehangen". Obwohl das Thema passt - diese alten Texte liest kaum jemand!

Bitte stelle deine Frage einfach nochmal mit einem eigenen Beitrag:

- Auf den Button "FRAGE STELLEN" klicken, und einen eigenen Beitrag ins Forum stellen ....

Du wirst sehen - es kommen dann auch Antworten....)

Liebe Grüße tinchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.