Hallo, liebes Forum,
wer hatte schon eine OP am Hirnstamm und hat Erfahrung mit welchen Spezialkliniken?
Ich habe ein Kavernom am Hirnstamm, die Lage ist sehr ungünstig und wird als sehr riskant eingeschätzt.
Liebe Grüße
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo, liebes Forum,
wer hatte schon eine OP am Hirnstamm und hat Erfahrung mit welchen Spezialkliniken?
Ich habe ein Kavernom am Hirnstamm, die Lage ist sehr ungünstig und wird als sehr riskant eingeschätzt.
Liebe Grüße
Ich war letztes Jahr in der Universitätsmedizin Göttingen. Dort ist man auf Kavernome spezialisiert. Ich selber hatte ein Astrozytom. Frag dort mal nach!
Liebe Grüße, Dora
Also ich würde es auf jeden Fall mal in der Uni Klinik Freibburg versuchen, die haben ein ganzes Neuro Zentrum da!!!
MZ154
Liebe Irmi,
das Behandlungskonzept richtet sich nach der Lokalisation, Symptomatik und dem Alter des Patienten und beinhaltet zwei Optionen.
Wenn möglich wird eine operative Entfernung vorgeschlagen, falls diese ohne wesentliche neurologische Störung zu erreichen ist.
Alternativ (ungünstige Lage, asymptomatisch) ist eine abwartende Haltung gerechtfertigt.
Eine Bestrahlung ( z.B. stereotaktische Radiatio ) wird hier nicht empfohlen, eine Verklebung oder Verödung über den Gefäßweg , wie bei Angiomen sinnvoll, ist bei den Cavernomen nicht möglich, da sie sich angiographisch nicht darstellen... leider.
Falls es zur OP kommt, wird sie höchstwahrscheinlich unter mikrochirurgischen Bedingung erfolgen. Dabei können mit Hilfe der Neuronavigation oder unter stereotaktischer Zielbestimmung über einen minimierten Zugang auch nur einige Millimeter große Cavernome sicher entfernt werden.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
LG Manfred
Holly
Hallo Irmi,
mir wurde in Marburg erfolgreich ein Kavernom entfernt. Es lag aber an einer zugänglicheren Stelle, hatte mehrfach geblutet und trotz Medikation vermehrt epileptische Anfälle ausgelöst. Sollte eine OP tatsächlich unumgänglich sein, kann ich dir die Uni-Klinik Marburg auf jeden Fall empfehlen. Ich habe allerdings noch weitere Kavernome, von denen auch einige im Stammhirn liegen und diese werden lediglich durch regelmäßige MRT-Kontrollen beobachtet. Du schreibst, dass die Lage sehr ungünstig und das Risiko sehr hoch ist. Meinst du damit das Kavernom selbst, oder die OP? Bei Letzterem würde ich persönlich eher zu einer abwartenden Haltung tendieren.
VG Holly
OP im Hirnstamm
Hallo, liebes Forum,
danke für Eure Nachrichten.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer OP im Hirnstamm (Kavernom) in der Klinik INI Hannover, Uniklinik Hamburg-Eppendorf oder auch in einer anderen Klinik?
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent und ein friedvolles Weihnachtsfest.
Liebe Grüße von Irmi