Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

DennisS

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich zur Zeit einfach in den Wahnsinn treibt.

Seit Anfang Februar habe ich in meiner Rechten Hand (Fingerkuppen) eine Sensibilitätsstörung. Die Fingerkuppen fühlen sich empfindlicher an. Schmerzen aber nicht bei Berührung. Sind nicht Kälte / Hitzeempfindlich.

ungefähr 2 Wochen später bekam ich im linken Fuß erst ein kribbelndes Gefühlt im Sitzen. Im Stehen nicht. Beim Laufen ging das Gefühl dann aber auch weg bzw wurde weniger. Nun habe ich das mal mehr mal weniger. Mittlerweile ist es besser wenn ich keine Schuhe anhabe. Anfangs war es dann auch eher ein brennen über den Fußrücken und danach eher ein Drücken auf der Innenseite des Fußes (so etwa ab der Höhe des großen Zehs bis zur Mitte der Fußsohle)

Nun war ich beim Neurologen ... Zuerst ein EEG -> Unauffällig.

Nun hat der Arzt mir eine Überweisung zum MRT mit Hinweis " Parästhesie unklarer Genese, z.A. entzündlicher Nervenerkrankung"
Kopf - Whole Spinal...

Nun ist der Termin erst in fast 3 Wochen und ich mache mir so unglaubliche Sorgen, dass am Ende ein Hirntumor auf dem Zettel steht.

Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Krämpfe etc habe ich nicht.

Daher meine Frage mit dem Wissen, dass man hier keine Diagnose etc erhalten kann, wie wahrscheinlich ein Hirntumor dabei ist?

Schnupfel

Da kann man Tante Google fragen. Z.B. in die Suchleiste : Hirntumor Symptome eingeben.

Keule

Hallo!
warte den Termin ab ,alles andere wäre Spekulation.
Da könnte alles dabei sein!

Versuch nicht ein Ei auszubrüten, dass noch nicht gelegt ist.

Gruß Keule

Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
nä.MRT April 18

DennisS

huhu,

Tante / Onkel Google hämmert mir die Angst geradezu ins Gehirn. Deswegen hatte ich von Erfahrungswerten gehofft, dass es bei dem einen oder anderen genauso war ...

Ich habe halt solche unglaubliche Angst, dass es mich zerfrisst und meine Gedanken schwirren nur noch darum. Totale Panik treibt mich um. :(

Bruja

Hallo Dennis,

lass das Befragen von Dr. Google, da wird man wirklich nur verrückt drüber. Ich finde die Aussage von Keule klasse, versuche nicht ein Ei auszubrüten, dass noch nicht gelegt ist. Den Satz merke ich mir auch für mich!

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber letztendlich wird dir hier niemand die Angst nehmen können. Mach um Google einen weiten Bogen und versuche dich abzulenken.

Rechte Hand und linker Fuß passt aus meiner Sicht eher nicht zu einem Hirntumor, aber ich bin kein Arzt und kann logischerweise keine Diagnose stellen.

Also, Augen zu und durch, in drei Wochen weißt du mehr.

LG Bruja

KaSy

Hallo, DennisS,
Dein Neurologe hat in seinen Zeilen auf der MRT-Überweisung ("Parästhesie unklarer Genese, z.A. entzündlicher Nervenerkrankung Kopf - Whole Spinal...") nicht den Verdacht auf einen Hirntumor formuliert ... und der weiß es ganz bestimmt besser als "Dr. Google".
Lenk Dich in den kommenden drei Wochen von dieser Art Panik ab, die Angst darf nicht so groß sein, dass sie Dich zerfrisst.
Lass das nicht zu!
KaSy

DennisS

Guten Abend,

Vielen Dank erstmal für die Antworten, die ihr mit im März gegeben habt.

Das MRT war schon Mitte März und war ohne Befund.
Nun war das soweit auch alles okay für mich und ich konnte damit sehr gut leben.

Bis Anfang / Mitte Juni Missempfindungen im rechten Unterarm (Oberseite) - mal ein brennen, mal ein Komischen Gefühl und mal gar nichts.

Ist es möglich, dass innerhalb von 3-4 Monaten etwas in meinem Kopf gewachsen ist, dass diese Symptome hervorruft?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Dennis

Äpfelchen

Hallo Dennis,
wurde das MRT ausschließlich von deinem Kopf gemacht? Oder auch Halswirbelsäule...Brustwirbelsäule? Und hast du als Symptome z.B. Gefühlsstörungen, Lähmungserscheinungen? Schick mir bitte eine PN

LG Äpfelchen

MissMercury

Lass mal Dein Vitamin b 12 messen. Die Neurologie könnte auch mal die HWS/BWS vermessen.

tomas

Lieber Dennis, möchtest du unbedingt einenHT haben? Du hast doch ein Ergebnis welches negativ ist! Ich verstehe das man wissen möchte woher Symptome welche man hat kommen aber warum bist du so auf einen HT ficiert.. Ich würde dir den Gang zu einenem Psychologen in kombination mit einem guten Algemeinmediziener ans Herz legen damit in deiner Gefühlswelt etwas Ruhe winkommt...

KaSy

Hallo, Dennis,
wenn es vor vier Monaten im MRT keinen Hirntumor gab, dann deuten die nahezu gleichen Symptome (nur an anderer Stelle) auch nicht auf einen Hirntumor als Ursache hin.

Was hat denn der Neurologe oder/und der Neurochirurg gesagt, welche Ursachen für diese Missempfindungen in Frage kommen?

Wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache zu finden?

Hat der Neurologe vielleicht irgendein Medikament getestet, ob dieses die Symptome abschwächt?

Es muss eine andere Ursache geben, auf deren Suche sich der Neurologe in Zusammenarbeit mit Deinem Hausarzt begeben sollte.

Zusätzlich benötigst Du sicher auch vertrauensvolle Worte, die Dir Deine Angst vor einem Hirntumor nehmen.

KaSy

Äpfelchen

@alle:
es gibt auch Hirnhaut-tumore. Die wachsen an den Hirnhäuten runter und befinden sich dann z.B. auf Höhe des 3. Brustwirbels. Bei mir waren Symptome wie Gefühllosigkeit ab dem Bauchnabel abwärts, nicht mehr richtig die Füße hoch bekommen, oft gestürzt, eiskalte Füße - immer.
Deshalb bitte mit dem Neurologen sprechen und ggf. dementsprechendes MRT machen lassen.
Dennis, ich drück dir die Daumen, dass da nichts Ernstes hintersteckt und du bald die Ursache für deine Symptome kennen wirst. Mach dich nicht verrückt, davon kriegt man nur Panik und die verschlimmert alles. Such dir zur Unterstützung einen Psychologen, damit du lernen kannst, mit deinen Ängsten umzugehen.
Alles Gute und LG Äpfelchen

DennisS

Bei mir würde auch die ganze Wirbelsäule gescannt

DennisS

@tomas

Natürlich wünsche ich mir einen HT nicht! Genau das Gegenteil ist ja der Fall :-( Das mit der Psychologischen Behandlung habe ich allerdings schon und Erwägung gezogen um das in den Griff zu bekommen.

@Kasy

Der Neurologe hat bis auf das MRT mit KM vom Kopf und Wirbelsäule gar nichts weiter genommen und schiebt das auf die Psyche.

Irgendwo hoffe ich nur dass sich von Mitte März bis jetzt einfach nichts gebildet hat :-(

DennisS

Ich hätte nochmal eine Frage: würde man diese Gefühlsstörungen dann nicht im ganzen Glied haben? Ich hab das zum Beispiel nur im letzten Drittel des Unterarms und hin und wieder ein brennen im unteren Teil des rechten Schienbeins :-(

KaSy

Hallo, Dennis,
Du hast ja bereits einiges an Diagnostik hinter Dir, worauf weitere Fachärzte aufbauen können.

Gelegentliche Gefühlsstörungen oder ein Brennen in relativ kleinen Hautbereichen sind keine Symptome, die für einen Hirntumor sprechen!

Ein Tumor am Bewegungszentrum im Gehirn oder in der Wirbelsäule hätte Lähmungserscheinungen als Auswirkungen.

Lass Dich bitte vom Hausarzt generell durchchecken, inklusive großem Blutbild usw.
Den MRT - Bericht sowie den Bericht des Neurologen kennt er (oder fordert ihn sich an) und kann auf die Suche nach anderen Ursachen gehen.
(Falls Du von den bisher konsultierten Ärzten keine Berichte hast, dann teile das bei der Terminvereinbarung mit, damit sie angefordert werden können und zum Termin vorliegen.)

Frage nach einer Überweisung zu einem Psychotherapeuten.

KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.