www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor

Hirntumor
Günter S.
20.07.2003 13:42:20
Bei meiner Schwiegermutter wurde jetzt zum zweiten mal ein Hirntumor festgestellt. Da sie bei der ersten Operation sehr gelitten hat, hat sie jetzt natürlich wieder große Angst. Ich hatte das Gefühl, daß man vielleicht noch andere Spezialisten hätte aufsuchen sollen. Wo bekomme ich Adressen von Krankenhäusern/Fachärtzten, die evtl. andere Operationsmethoden anwenden?

Vielen dank im Vorraus
Günter S.
Günter S.
Ingrid-OL
20.07.2003 21:43:58
Wir haben 2x sehr gute Erfahrungen mit Prof. Tonn in München-Großhadern gemacht.
Bei sehr schwierigen Fällen wird auch oft Prof. Vogel/Berlin genannt.
Ingrid-OL
Oliver L.
20.07.2003 22:20:55
Hallo Günter,

eine Quelle mit Adressen von Kliniken und der Information über Behandlungsmöglichkeiten ist mit Sicherheit das Buch: "Diagnose und Therapie primärer Hirntumoren" ISBN 3-934565-48-4.

Von da aus kannst du die Kliniken im Internet besuchen und schauen.
Mein persönliches Auswahlkriterium ist das ich Vertrauen hab und mich in der Klinik auch wohl fühle.

Ich leide auch immer extrem unter OP´s und kann nur sagen, das das an meinem allgemein Zustand liegt (bin nicht so super fit, was ich allerdings am ändern bin). Vielleicht könnt ihr in dieser Hinsicht eine verbesserte Ausgangsbasis für solch einen Eingriff schaffen.

Viel Glück und alles gute
oliver
Oliver L.
Jeanette[a]
21.07.2003 20:55:29
hi oliver,
was bedeutet denn , dass dein allgemeinzustand zur zeit nicht gut ist, was ist los?
du bist immer jemand der fragen toll beantwortet, und viel optimismus verbreitet.
schreib doch was dich bedrückt, dann konnen wir vielleicht auch mal für dich da sein.

das ist ganz ehrlich gemeint

lg jeanette
Jeanette[a]
Oliver L.
21.07.2003 22:22:33
Hallo jeanette,

zum einen bin ich gerade meinen desolaten körperlichen zustand am ändern und geh seit zwei wochen ins fitness studio. das andere ist das ich immer noch unter den auch wenigen anfälle leide und große angst hab das das so weiter geht. mein leben mußte ich komplett umstellen, was mir aber im grunde genommen sehr gut tut.
doch manchmal kommt immer diese angst hervor und drückt mich runter.
Zum glück hab ich gute freunde die zu hören, dazu gehört meine beste freundin wie auch ein Freund der selbst Epi hat. So werde ich immer wieder aufgebaut und kann dann wieder weiter arbeiten am schönen leben.
Es ist halt nur immer wieder die Angst davor, das der Tumor der wirklich weg ist wieder kommt. Es gelingt mir immer besser mit der Angst davor zu leben doch manchmal ist es halt zuviel.
In den letzten zwei jahren hab ich gesehen was und wer freund ist dafür bin ich dankbar.

Also geht es mir im Grund genommen gut und das Fitness, was ich überhaupt noch nie gemacht hab, ist wirklich eine Sache, die weit mehr ist als nur Muskelaufbau und Ausdauertraning. Kann ich wirklich nur empfehlen

Danke für deine Nachfrage

LG
Oliver
Oliver L.
Jeanette[a]
23.07.2003 11:44:28
es ist schön, dass du zwei "echte" freunde hast, die dich immerwieder aufbauen, und für dich da sind wenn du sie brauchst.unseren ,dachte ich immer, guten freunde können leider nicht so gut mit paco`s krankheit umgehen und verhalten sich halt manchmal etwas merkwürdig.hab schon die ein oder andere träne vergossen, weil sie nicht dasein wollten, wenn ich sie gebraucht hätte.ich bin ihnen aber jetzt nicht mehr böse, man kann halt nicht verlangen,dass jeder damit umgehen kann.
das mit dem fitness ist sicherlich eine gute sache.einmal tust du körperlich was für dich, zum anderen lenkst du deine gedanken in eine andere richtung.
das halte ich für ganz wichtig, denn wenn du es schaffst, deine angst zu besiegen, bist du schon einen großen schritt weiter.
paco macht das auch so,naja noch extremer als du wahrscheinlich.
aber machmal hab ich den eindruck, dass er wirklich keine angst hat.das mag auch daran liegen, dass er nicht so informiert ist, wie du.

ich drücke dir ganz fest die daumen , dass du deine ängste in den griff bekommst, ich denke jedoch mit hilfe deiner lieben freunde und deinem ehrgeiz wirst du es bestimmt schaffen.

lg jeanette
Jeanette[a]
NACH OBEN