Hallo alle zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin 33 Jahre und komme aus Quickborn bei Hamburg (Mike Krüger lässt grüßen!).
Es geht hier um meine Mutter, bei der ein Tumor diagnostiziert worden ist.
Zur Vorgeschichte:
Meine Mutter hatte im Mai 2015 einen kleinen Schlaganfall während eines Dänemark-Urlaubs. Plötzlich sah sie alles doppelt. Selbstbewusst wie sie nun mal ist, hat sie natürlich keinem etwas davon erzählt.
Im September 2015 dann der nächste Schlaganfall: Taubheitsgefühl im linken Arm. Auch hier komplette Ignoranz - sie läuft damit noch Tage lang durch die Gegend, bis sie endlich jemandem davon erzählt und sie ins Krankenhaus schickt (Asklepios Hamburg Barmbek).
Dort die Diagnose: Ein kleiner Schlaganfall. Dort wurde auch der Schlaganfall aus dem Mai dann diagnostoziert.
Sie hat sich von dem Vorfall mental gut erholt, obwohl nach wie vor der Arm weh tut und teils auch taub ist. Man geht nicht mehr davon aus, dass sich das ändern wird.
Vor einigen Tagen (Sonntag) hatte sie dann Sprachausfälle. Ihr sind einige Worte nicht mehr eingefallen. Sie wollte Freunden von der gerade vergangenen Reise nach Indien erzählen und hatte deutlich Wortfindungsprobleme. Mein Vater hat sofort mit dem Verdacht Schlaganfall einen Krankenwagen & Notarzt gerufen. Die wollten auch ein Mittel spritzen, um den Thrombus aufzulösen. Aber Stück für Stück kam ihr Sprachsinn zurück und daraufhin entschied man sich, das Mittel (Heparin?) nicht zu spritzen, um nicht eine Hirnblutung zu provozieren.
Es wurde daraufhin am Montag eine MRT gemacht. Die Gute Nachricht: Es ist kein Schlaganfall gewesen. Die schlechte: Da ist irgendwas im Kopf. Die Diagnose war dann recht schnell klar, dass es ein Tumor sei.
Zunächst wurde von einem Hirnhauttumor gesprochen und man sagte vorsichtig, dass diese Tumoren ja sehr häufig gut operabel und gutartig seien. Erst einmal aufatmen.
Sie wurde dann ins AK Asklepios Heidberg gebracht und ist dort bei Prof. Kremer in Behandlung.
Gestern erhielten wir dann die Nachricht, dass es ein Gehirntumor sei von der Größe einer Mandarine.
Die Aussage von Prof. Kremer war - O-Ton: "Der Tumor ist gut operabel, liegt aber heikel am Sprachzentrum".
Es folgt noch ein Abgleich mit MRT-Bildern nach dem Schlaganfall. Dort war gar nichts zu sehen. D.h. der Tumor ist in der Zeit vom Sep. 2014 bis heute gewachsen, also ca. 18 Monate.
Was steht an?
Meine Mutter wird kommenden Donnerstag operiert. Ihr wird ein ca. 4-cm großes Loch gebohrt und mit einem Intra-Operativen MRT wird der Erfolg der OP die gesamte Zeit beobachtet.
Gestern wurde ein MRT gemacht um die verschiedenen Zentren und "Bahnen" zu identifizieren.
Im Laufe der Woche wird sie von einer Psychologin vorbereitet.
Am Dienstag nach der OP haben wir dann den vollständigen Befund - also ob gut oder bösartig, weitere Therapien (Strahlung, Chemo).
Mein Mutter ist stark. Sie witzelt herum, ist hochgradig interessiert an der OP.
Im tiefsten Inneren weiß ich aber, dass sie riesige Angst hat. Nicht vor dem Tod. Auch nicht davor, dass sie langfristige Schäden davonträgt. Sondern davor, dass sie ihre Kinder nicht mehr hat. Das reisst ihr effektiv das Herz heraus.
Ich bin nicht derjenige, der jetzt in Panik gerät. Ich versuche den gesamten Vorgang sachlich zu ordnen. Natürlich lese ich im Netz von diversen Diagnosen die den Tod in Raten bedeuten - wir haben natürlich riesige Angst, dass die Diagnose ein Glioblastom lautet.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Tumor bösartig und schnell wachsend ist.
Der wird ja nicht direkt nach der letzten MRT "losgelegt" haben. Vermutlich innerhalb der letzten 4-8 Monate. und dann hat der jetzt schon Mandarinengröße.
Mir ist durchaus bewusst, dass die derzeitige Diagnose - "gut operabel" für einige Mitglieder hier ein Segen wären, aber für uns ist jetzt eine Zeit des Wartens angebrochen. Wir warten.. auf die nächste Visite, auf die nächste Untersuchung. Immer in der Hoffnung, dass uns jemand sagt, es ist nicht so schlimm wie es scheint.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich wünsche euch allen viel Kraft.
Und danke für dieses Forum!