www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor bei Kindern

Hirntumor bei Kindern
Eva[a]
27.10.2000 13:14:32
Bei meiner 12 jährigen Tochter wurde ein 2.3 cm großer Tumor an der Schädelbasis gefunden. Es handelt sich wahrscheinlich dabei um ein Chordom. Dies soll nun per Biopsie geklärt weden. Wo finde ich die Richtige Klinik und die Besten Ärzte?
ist eine Biopsie wirklich notwendig und welche Risiken kann es geben.
Bitte um schnellen Rat, da mir noch niemand weiter helfen konnte.
Danke!
Eva[a]
J. Anonymus
13.11.2000 18:05:15
Liebe Eva,
so wie Du den Fall schilderst, kann man ihn nicht beurteilen. Um sich ein genaues Bild zu machen, müßte man die Bilder vom Tumor sehen. Es gibt sicherlich in Deutschland viele neurochirurgische Kliniken, wo derartige Tumoren mit guten Ergebnissen behandelt werden. Da es sich eventuell um einen Fall handelt, bei dem eine längere Behandlung und auch regelmäßige Kontrollen erforderlich sind, würde ich nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Eine gute Adresse sind im allgemeinen große Universitätskliniken in Deiner Nähe, oder auch große Städtische oder konfesionelle Häuser. Mein Tip: www.dgnc.de, die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie. Dort findest Du die Adressen aller deutschen neurochirurgischen Kliniken, kannst Dich auf deren Webseiten schon mal umsehen, Dir für die Ambulanz einer Klinik, die Dir zusagt, einen Termin zur Beratung geben lassen, dort all Deine Fragen stellen und dann in Ruhe entscheiden.
Viel Erfolg!
J. Anonymus
Eva[a]
20.11.2000 17:56:35
Lieber J. Anonymus.

vielen Dank für Deinen Rat, werde ihn befolgen und die von Dir angegebene Adresse besuchen! Möglich das ich dort die nötigen Informationen erhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute und danke Dir nochmals ganz herzlich!
Eva[a]
Cornelia[a]
02.10.2002 21:55:00
Ich habe auch ein Clivuschordom und wurde 2x op. Es ist immer sehr gut gegangen und war mit Prof. Zehntner in Freiburg sehr zufrieden. Alles Gute für deine Tochter.
Cornelia[a]
NACH OBEN