Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Eva[a]

Bei meiner 12 jährigen Tochter wurde ein 2.3 cm großer Tumor an der Schädelbasis gefunden. Es handelt sich wahrscheinlich dabei um ein Chordom. Dies soll nun per Biopsie geklärt weden. Wo finde ich die Richtige Klinik und die Besten Ärzte?
ist eine Biopsie wirklich notwendig und welche Risiken kann es geben.
Bitte um schnellen Rat, da mir noch niemand weiter helfen konnte.
Danke!

J. Anonymus

Liebe Eva,
so wie Du den Fall schilderst, kann man ihn nicht beurteilen. Um sich ein genaues Bild zu machen, müßte man die Bilder vom Tumor sehen. Es gibt sicherlich in Deutschland viele neurochirurgische Kliniken, wo derartige Tumoren mit guten Ergebnissen behandelt werden. Da es sich eventuell um einen Fall handelt, bei dem eine längere Behandlung und auch regelmäßige Kontrollen erforderlich sind, würde ich nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Eine gute Adresse sind im allgemeinen große Universitätskliniken in Deiner Nähe, oder auch große Städtische oder konfesionelle Häuser. Mein Tip: www.dgnc.de, die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie. Dort findest Du die Adressen aller deutschen neurochirurgischen Kliniken, kannst Dich auf deren Webseiten schon mal umsehen, Dir für die Ambulanz einer Klinik, die Dir zusagt, einen Termin zur Beratung geben lassen, dort all Deine Fragen stellen und dann in Ruhe entscheiden.
Viel Erfolg!

Eva[a]

Lieber J. Anonymus.

vielen Dank für Deinen Rat, werde ihn befolgen und die von Dir angegebene Adresse besuchen! Möglich das ich dort die nötigen Informationen erhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute und danke Dir nochmals ganz herzlich!

Cornelia[a]

Ich habe auch ein Clivuschordom und wurde 2x op. Es ist immer sehr gut gegangen und war mit Prof. Zehntner in Freiburg sehr zufrieden. Alles Gute für deine Tochter.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.