Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Anja[a]

Hallo,

ein guter Freund (46 Jahre) hat einen Hirntumor der Stufe 4 besonders
schnellwachsend und bösartig. 95% Gewebe wurden entfernt - der Rest wird in der Uni-Klinik mit Chemo-Therapie und Bestrahlungen behandelt - lt. den Ärzten bringt die Behandlung allenfalls ein bißchen Aufschub aber keine Heilung. Ich habe mal einen Bericht über eine andere Therapie gesehen, wo beachtliche Erfolge erzielt wurden. Meine Frage ist, macht es Sinn sich zusätzlich zu informieren oder ist die Diagnose so feststehend, das nichts anderes mehr Sinn macht.

Über eine kurze Information wäre ich ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Anja

Gast[a]

hallo anja,
hirntumor stufe vier bedeutet glioblastom, der ausser wenn ein wunder geschieht, nicht heilbar ist! es macht aber trotzdem sinn, sich ueber alles zu informieren, was mit dieser schlimmen krankheit zusammenhaengt!
man kann sehr viel zeit ´schinden´ und dem erkrankten noch eine einigermassen gut ertraegliche lebensqualitaet bieten, wenn man informiert ist !
und das lohnt sich allemal.
also informieren und nicht aufgeben !!

Anton[a]

Auf Wunder würde ich nicht warten bei einem Grad IV-Hirntumor. Es muss nicht ein Glioblastom sein. In die Grad IV-Gruppe werden ebenso Gliosarkom, Gliomatosis ceribri, Medulloblastom, PNET oder das Neurogenes Sarkom eingeordnet. Auch Metastasen werden als Grad IV-Tumore bezeichnet.

Manne[a]

hallo anja, ja ich denke, es macht schon sinn, sich zu informieren. bei mir war es gleich. ich in 47 und habe ein glioblastum seit letzem jahr. mittlerweile kann ich über die verschiedenen therapieformen gut mitreden. was aber nicht heisst auch beurteilen zu können. wichtiger ist aber, dass es durchaus auch länger weitergehen kann. ich hbe mittlerweile einen guten bekannten der schon 1998 und seither weitere 3 mal operiert wurde und immer noch gut lebt. jedes hinauszögern der weiterwachsens des tumors bei erhalt der lebenqualität ist wirklich erstrebenswert.
ich wünsche alles gute für deinen freund und dich
manne

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.