Hallo,
mal eine Frage zur Entstehung von Hirntumoren?
Glaubt ihr, dass dies durch Cola, die darin verwendeten Zusatzstoffe (un allgemein Ergänzungsstoffe) von statten geht?
Vielen Dank im Voraus!
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo,
mal eine Frage zur Entstehung von Hirntumoren?
Glaubt ihr, dass dies durch Cola, die darin verwendeten Zusatzstoffe (un allgemein Ergänzungsstoffe) von statten geht?
Vielen Dank im Voraus!
> Glaubt ihr, dass dies durch Cola, die darin verwendeten Zusatzstoffe (un allgemein Ergänzungsstoffe) von statten geht?
Dafür gibt es keine Hinweise. Falls es solche Effekte gäbe, müsste man sie auf Grund der jährlich verkonsumierten Limomenge sehr deutlich sehen.
Was für "Zusatzstoffe" sollten das denn sein? Bis auf die genaue Zusammensetzung der Aromamischung ist ziemlich gut bekannt, was in diesen Getränken ist.
Meines Wissens kennt man die Ursache von Hirntumoren trotz Forschung bis heute nicht. Auch ich kann mir nicht vorstellen, das Cola ein Auslöser sein könnte.
Man ist sich ja noch nicht mal sicher, ob das Benutzen von Handy's Hirntumore entstehen lassen.
Aspartam beispielsweise soll ja Hirnschädigungen hervorrufen. Warum sollte eine Zelle dann nicht auch durch Aspartam entarteten?
Oder haltet ihr ersteres auch für ein Märchen?!
sharanam..
In einem Glas Cola, das, wie es in den Gaststätten zu bekommen ist, üblicherweise 0,2 Liter beinhaltet, sind 8 Würfelzucker enthalten!!! Und Krebs ernährt sich ja von Zucker, denn wenn wir Zucker essen, steigt der Blutzuckerspiegel, der Körper schüttet dann Insulin aus, das die Aufnahme von Glukose in den Zellen erleichtert. Da fand ich schon so schockierend, dass ich ich nach der Glioblastom-OP nie wieder Cola angerührt habe, obwohl ich vorher täglich literweise es getrunken hatte. Und die zusätzlichen Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Säuerungsmittel und Stabilisatoren können ja auch nicht gerade gesund sein :-) .
Aspartam grauenhaft – aber das ist eher in den Soft-Drinks – also Cola light???
Nein, mit der Frage "warum (eigentlich) nicht?" kann man das nicht angehen.
Es gibt sicherlich in der Umwelt einschließlich Nahrung etliche Auslöser Krebs und sie werden in den Medien auch immer wieder benannt. Nachvollziehbar wird es erst, wenn der genaue Wirkmechanismus beschrieben wird. Diese Möglichkeit hat nur die Forschung. Wenn man das privat betreibt, ist es bloße Spekulation. Man kann die Substanz, die man in Verdacht hat, versuchen zu vermeiden (bei Cola geht das, aber bei Süßungsmitteln wird es schwierig).
Unterm Strich: trotz aller Mühe bleiben zig andere Noxen, die zum großen Teil nicht einmal bekannt sind.
Aspartam kann in allen Produkten enthalten sein, auf denen "light", "zuckerfrei" oder "wellness" steht.
Was denkt ihr über Asparatam, vor allem in den zuckerfreien Varianten enthalten?
@sharanam..
wie hast du es geschafft, aufzuhören?
was trinkst du stattdessen?
Stern77
Hallo,
dass Cola nicht gesund ist, dürfte eigentlich klar sein. Ich habe auch literweise Cola getrunken bis sich herausgestellt hat, dass ich auf dem Weg war, einen Diabetes zu entwickeln. Durch u.a. konsequente Ernährungsumstellung konnte ich dies gerade noch verhindern. Ich trinke nun schon seit 1,5 Jahren kein Cola o.ä. mehr und damit habe ich aus meiner Sicht nicht nur meinen Zuckerwerten Gutes getan.
Zu einer gesunden Ernährung passen meiner Meinung nach weder Cola noch Cola light. Ob sie aber für die Entstehung von Hirntumoren verantwortlich sind, bezweifle ich persönlich eher.
LG Stern77
> Oder haltet ihr ersteres auch für ein Märchen?!
Der behauptete Zusammenhang wurde gründlichst untersucht und widerlegt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12180494
Aspartam ist aber ein geschmacklich widerliches Zeugs und verbessert jedes Lebensmittel durch seine Abwesenheit.
sharanam..
Hier sieht es aber etwas anders aus:
www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html
> Hier sieht es aber etwas anders aus:
Dieses "hier" ist auch eine Werbeveranstaltung der Neosmart Consulting AG, die sicherlich überhaupt keinen Profit machen will, sondern nur unsere Gesundheit im Sinn hat.
Zum "Zentrum der Gesundheit" reicht eigentlich die Ansicht der Verbraucherzentrale Hamburg:
Verkaufsinteresse: groß
Transparenz der Informationen zum Anbieter: schlecht
Objektivität der Ernährungsberatung: mangelhaft
www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Website%20Check%20Untersuchungsergebnisse%20Tabelle.pdf
Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Schatz hat in seinem ganzen Leben nie etwas anderes als Wasser getrunken. Reines Wasser oder als Fenscheltee.
Sie war fast Vegetarierin und hat auch sonst so gut wie keinen Zucker ( oder Ersatzstoffe) zu sich genommen.
Also diese Spekulationen nutzen doch Nichts und natürlich ist es wie bei allem: Alles ist eigentlich in Ortnung was man zu sich nimmt aber in Masen und nicht in Massen!
Gruß
Thomas
Ich kenne zwei, die einen Hirntumor hatten/haben. Beide haben so gut wie nie COla getrunken.