www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor Lebenserwartungen

Hirntumor Lebenserwartungen
Mira[a]
03.10.2001 23:02:01
Mein Vater wurde vor ca. 2 Monaten ein Tumor diagnostiziert, da er das Gefühl in der
rechten Hand immer mehr verlor. Als er dann plötzlich mal einen Art Anfall hatte, (sein ganzer Arm zuckte bis in den Kopf rauf) brachten wir Ihn als Notfall in die Klinik.

Wir bekamen dann die gloriose Nachricht, dass er einen Tumor hat, und das auch
ein zweiter vorhanden ist, der grössere liege auf den Nervensystem des Arms und der anderer oberhalb des linken Auges.

Der grosse wurde eine Woche später operiert aber nicht komplett, man sagte uns, dass die "füsse" des Tumors noch drinnen seien. Der kleinere könne nicht operiert werden.

So haben sie meinem Vater die Bestrahlung vorgeschlagen.

Als mein Vater nach hause kam, ging es ihm ziemlich gut, der Arm und die Hand kamen langsam wieder bis vor 2 Tagen, da bekam er 4 mal an einem Tag wieder diese Schläge, aber nicht so starke und der Arm ist wieder "tot", er hängt einfach an der rechten Schulter,

Ich habe furchtbare Angst, und möchte mehr über diese Krankheit wissen, ob
sie überhaupt heilbar ist oder nicht, und wie die Lebenserwartungen sind.
Mein Vater ist 58.

Danke!
Mira[a]
Andrea[a]
04.10.2001 14:04:06
Liebe Mira,
um Dir weiterhelfen zu können solltest Du den genauen Namen des Tumors herausfinden und auch den WHO Grad. Die Prognosen sind sehr unterschiedlich, aber nie absolut hoffnungslos. Das Zucken bei Deinem Vater sind wahrscheinlich fokale Anfälle, dabei handelt es sich um epileptische Anfälle die nicht gleich den ganzen Körper befallen. Dagegen gibt es sehr gute Medikamente, bekommt Dein Vater dagegen was ? Das wäre sehr wichtig. Die Lähmungserscheinungen können wieder verschwinden wenn die Ursache bekämpft wird. Melde Dich wieder hier wenn Du weißt welche Art Tumor er hat. Bleib stark, das wird schon. Du bist nicht allein.

Andrea (Mutter hat GBM seit 08/2000)
Andrea[a]
NACH OBEN