Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo,was bedeutet Hirntumor Melanom?
LG Estee

moriturus

es gibt hirntumore, die nicht hirneigen sind, sondern von einem krebs an anderer stelle im körper über die blutbahn ins hirn gelangen und dort einen ableger/metastase bilden. bei hirntumor melanom dürfte es sich um einen solchen ableger eines schwarzen hautkrebses handeln.

Estee

Hallo Moriturus,habe so verstanden-das das Metastasen sind?Was bedeutet dass,das Hirntumor(Melanom) vorne am Stirn(rechts)sich3x öffnet und eine Flüsigkeit nach einer Bestrahlung austitt.Leider musste der Patientnochmal erneut operiert werden.Was ist da passiert?

moriturus

ja, das hast du richtig verstanden.
den rest der fragen muss dir ein arzt beantworten, das entzieht sich meiner kenntnis. aber du solltest für den arzt etwas mehr hintergrundinfos angeben. aber generell ist es online ohne bilder, ausführliche krankengeschichte, körperliche untersuchung etc auch für einen arzt sehr schwer dir fundiert weiterzuhelfen.

Prof. Mursch

Die Frage mit dem "Öffnen" müssten Sie präzisieren. Wohin öffnen?
Wohin trat welche Flüssigkeit aus?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Estee

Guten Tag Prof.Mursch,
die Flüssigket(Liquor?) tritt von innen nach außen über die Naht durch die der Hirntumor operiert wurde. Dies ist schon 3xmal passiert.In Krankenhaus wurde gesagt,dass das ein böse Melanon ist.Ich habe gefragt ob noch andere Tumor vorhanden sei.Nein der Patient sollte aber vorher eine Amalganvergifftung haben.Sind das Metastasen?

Prof. Mursch

Austritt von Liquor aus einer Wunde ist eine nicht seltene Komplikation nach Hirntumoroperationen. Es ist nicht normal, kann aber passieren.
Ein Melanom metastasiert meist von irgendwo aus der Haut in andere Organe, oft auch ins Gehirn.
Mit Amalgam hat das nichts zu tun.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Estee

Hallo,kann mir jemand diese Fragen helfen kurz beantworten:Wie genau hilft Temodal und Bestrahlung bei Glioblastom 4?
Was passiert,wenn man das eine oder andere absezt? Warum denkt Patient nach 3 Wochen das Bestrahlung stärker ist bei gleicher Dosis?

alma

Temodal und Bestrahlung hemmen die Zellteilung und damit das Tumor-wachstum. Beim Glioblastom wird beides gegeben, um die Wirkung zu erhöhen. Die wird logischerweise vermindert, wenn man eine Therapie weglässt. Damit ist jetzt nicht ein kurzfristiges Aussetzen wegen zu starker
Nebenwirkungen gemeint.

Gruß, Alma.

suace

Das Temodal erhöht u.A.die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber der Bestrahlung (hat unser NCH uns jedenfalls so erklärt)
Darum wird es auch bei nicht-methylierenden Tumoren gegeben.

alma

Danke für die Info. Wusste ich nicht.

Alma.

Estee

Ist das richtig,dass viele Patienten sterben angeblich an den Nebenwirkungen des Chemo?
Wie ist das möglich,es wurde doch immer das Blut kontroliert?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.