www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor Norethisteronacetat

Hirntumor Norethisteronacetat
Andrea[a]
31.08.2002 12:32:12
Gibt es Studien, Erkenntnisse ... über die mehrjährige Einnahme von auf dem Wirkstoff Norethisteronacetat basierenden Medikamenten und der Entstehung von Hirntumoren (insbesondere auch Meningioma)?
Andrea[a]
H. Strik
31.08.2002 21:35:07
Ich habe nichts gefunden und mir ist auch nichts bekannt. Es handelt sich ja um ein gestagen. Meningeome haben vor allem Rezeptoren - also Bindungsstellen - für Progesteron und seltener auch für Östrogen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Götingen
H. Strik
Andrea[a]
01.09.2002 14:24:36
Ich fand in einem anderen Forum zum Thema Hormonersatztherapie bei Meningiomen einen Hinweis auf http://www.ahc-consilium.at/daten/klimakterium.htm#T3, wo es heisst "Gestagene: Progression eines Meningeoms".

Was bleibt denn dann noch übrig an Möglichkeiten einer Hormonersatztherapie zur Osteoporosevorbeugung bei vorhandenem Hirntumor (vermutl. Meningeom)?
Andrea[a]
Andrea[a]
01.09.2002 15:41:45
Hallo Andrea,
welches Meningiom hast du und wie lange schon ?

Danke für die antwort
Silke
Andrea[a]
Andrea[a]
01.09.2002 20:08:30
Hallo Silke,
vor 3 Wochen wurde ein Hirntumor festgestellt, "vermutlich" ein Felsenbeinmeningeom. Mit Sicherheit könne das aber erst bei einer Operation festgestellt werden.
Andrea[a]
NACH OBEN