Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Andrea[a]

Gibt es Studien, Erkenntnisse ... über die mehrjährige Einnahme von auf dem Wirkstoff Norethisteronacetat basierenden Medikamenten und der Entstehung von Hirntumoren (insbesondere auch Meningioma)?

H. Strik

Ich habe nichts gefunden und mir ist auch nichts bekannt. Es handelt sich ja um ein gestagen. Meningeome haben vor allem Rezeptoren - also Bindungsstellen - für Progesteron und seltener auch für Östrogen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Götingen

Andrea[a]

Ich fand in einem anderen Forum zum Thema Hormonersatztherapie bei Meningiomen einen Hinweis auf http://www.ahc-consilium.at/daten/klimakterium.htm#T3, wo es heisst "Gestagene: Progression eines Meningeoms".

Was bleibt denn dann noch übrig an Möglichkeiten einer Hormonersatztherapie zur Osteoporosevorbeugung bei vorhandenem Hirntumor (vermutl. Meningeom)?

Andrea[a]

Hallo Andrea,
welches Meningiom hast du und wie lange schon ?

Danke für die antwort
Silke

Andrea[a]

Hallo Silke,
vor 3 Wochen wurde ein Hirntumor festgestellt, "vermutlich" ein Felsenbeinmeningeom. Mit Sicherheit könne das aber erst bei einer Operation festgestellt werden.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.