Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Mark[a]

Hallo,
ich habe meinen vater vor etwa 5 tagen ins krankenhaus gebracht wegen verschiedener symptome die auf schlaganfall hinwiesen, die diagnose war allerdings noch viel schlimmer er hat einen tumor in der rechten hirnhälfte (deshalb die fast lähmung auf der linken seite und die sprachstörungen).
ich bin kein arzt aber für mich sah der tumor auf den CT bildern ziemlich gross aus (grösser als ein golfball). Nun sollte er in Offenbach operiert werden, wir werden aber wahrscheinlich nächsten mittwoch nach heidelberg fahren um die op dort durchführen zu lassen (wenn es klappt). Nun ist das schlimmste was passieren kann natürlich der tot oder bleibende schäden etc. gibt es bei dieser erkrankung auch die möglichkeit wieder gesund aus der ganzen sache heraus zu kommen und dann irgendwann (falls es so vorbestimmt war im hohen alter) eines natürlichen todes zu sterben, oder heisst hirntumor immer auch am hirntumor zu sterben.

Danke an die menschen die diese page ermöglichen

Oliver L.

Hallo Mark,

der Verlauf eines Hirntumors hängt immer von der Art des Tumores ab, aber auch da sind die
Lebenserwartungen sehr unterschiedlich. Zum einen kommt es darauf an wie der Tumor behandelt
werden kann: OP, Bestrahlung, Chemo und anderes. Zum anderen kommt es auch auf die Einstellung
des Betroffenen und seiner Angehörigen und Freunde an. Das ist oft schon die halbe Miete.
Sterben kann der Betroffene auch an den Nebenwirkung der Behandlung oder Auswirkungen die der
Tumor erzeugt.
Für euch sollte es jetzt wichtig sein die OP gut vorzubereiten: Angst nehmen und Aufklären. Dann
wird es wichtig sein zu wissen welch ein Tumortyp es ist. Davon hängt alles weitere ab.
Sterben werden wir alle ein mal, aber ob das der Tumor sein muß ist offen.
Viel Glück für die OP und Kopf hoch
Oliver

Tina[a]

Hallo Mark,