www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor und Autofahren

Hirntumor und Autofahren
Heike[a]
30.09.2001 20:42:45
Wer kann mir genau sagen, wo man über Gesetzmäßigkeiten diesbezüglich nachlesen kann (Internet) und gute Inofs bekommt.
Ist sehr wichtig,
Danke Heike
Heike[a]
Ina[a]
01.10.2001 13:56:17
Ich bin selbst Betroffene (Glioblastom IV ... vor 3 Wochen operiert) und zur Zeit dabei, Informationen über meine Krankheit zu sammeln. Dabei stieß ich vorgestern auf eine Aussage, dass am Gehirn operierte Patienten 3 Monate nach der Operation kein Fahrzeug selber führen dürfen und danach nur mit bestimmten Einschränkungen, wenn keine weiteren Vorfälle aufgetreten sind. Leider finde ich die Adresse nicht mehr, ich habe es mir nicht notiert. Es stand jedoch was mit "Verkehrsministerium" auf der Seite.
Meine Ärztin hat mir jedoch das Autofahren nicht verboten, auch von Seiten des Augenarztes ist bei mir alles in Ordnung ... aber es gibt eben ein Gesetz darüber ...
Ina[a]
Micha[a]
01.10.2001 14:29:48
Mein Arzt sagte mir folgendes:
Grundsätzlich darf man nach jedem epileptischen Anfall ein Jahr nicht Auto fahren, egal wodurch er verursacht wird. Eine Ausnahme gibt es, wenn die Ursache glaubhaft beseitigt wurde (z.B. durch OP), dann sind es nur 3 Monate. Tritt aber während dieser 3 Monate ein Anfall auf, so ist es ab dann wieder ein volles Jahr.
Interessanter Fall, wenn einen der Arzt nicht aufklärt. Eigentlich müsste er dann schuld sein.
Ich weiss allerdings nicht, wie das ist mit der Bestätigung der Wieder-Fahrtüchtigkeit.
Im Archiv dieser Webseite http://www.hirntumor.net/xarchiv.htm gibt es einen Artikel darüber, aber da kann ich nicht darauf zugreifen (?).

Micha
Micha[a]
Be81
01.10.2001 23:45:27
Siehe einmal unter
http://www.epilepsie-netz.de/fahrerlaubnis.htm
Gruß
be
Be81
NACH OBEN