Heike[a]

Wer kann mir genau sagen, wo man über Gesetzmäßigkeiten diesbezüglich nachlesen kann (Internet) und gute Inofs bekommt.
Ist sehr wichtig,
Danke Heike

Ina[a]

Ich bin selbst Betroffene (Glioblastom IV ... vor 3 Wochen operiert) und zur Zeit dabei, Informationen über meine Krankheit zu sammeln. Dabei stieß ich vorgestern auf eine Aussage, dass am Gehirn operierte Patienten 3 Monate nach der Operation kein Fahrzeug selber führen dürfen und danach nur mit bestimmten Einschränkungen, wenn keine weiteren Vorfälle aufgetreten sind. Leider finde ich die Adresse nicht mehr, ich habe es mir nicht notiert. Es stand jedoch was mit "Verkehrsministerium" auf der Seite.
Meine Ärztin hat mir jedoch das Autofahren nicht verboten, auch von Seiten des Augenarztes ist bei mir alles in Ordnung ... aber es gibt eben ein Gesetz darüber ...

Micha[a]

Mein Arzt sagte mir folgendes:
Grundsätzlich darf man nach jedem epileptischen Anfall ein Jahr nicht Auto fahren, egal wodurch er verursacht wird. Eine Ausnahme gibt es, wenn die Ursache glaubhaft beseitigt wurde (z.B. durch OP), dann sind es nur 3 Monate. Tritt aber während dieser 3 Monate ein Anfall auf, so ist es ab dann wieder ein volles Jahr.
Interessanter Fall, wenn einen der Arzt nicht aufklärt. Eigentlich müsste er dann schuld sein.
Ich weiss allerdings nicht, wie das ist mit der Bestätigung der Wieder-Fahrtüchtigkeit.
Im Archiv dieser Webseite http://www.hirntumor.net/xarchiv.htm gibt es einen Artikel darüber, aber da kann ich nicht darauf zugreifen (?).

Micha

Be81

Siehe einmal unter
http://www.epilepsie-netz.de/fahrerlaubnis.htm
Gruß
be

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.