www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumor, Ursprung Adenok. der Lunge

Hirntumor, Ursprung Adenok. der Lunge
Leo[a]
03.01.2002 22:56:37
Per Zufallsbefund fand man im Oktober 2000 ein Adeno Karzinom in der Lunge meiner Freundin,46 Jahre alt. Es wurde erfolgreich herausoperiert, eine Nachbehandlung erfolgte nicht. Im Oktober 2001 war der CEA Wert auf 20 gestiegen. Es folgte ambulant die Suche nach der Ursache dafür. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Der erneut ermittelte CEA Wert lag im November bei über 90! Es folgte die PET - Untersuchung, ohne Befund. Sie wurde nach Hause geschickt mit den Worten: alles ok., freuen sie sich... Ende November bekam sie starke Kopfschmerzen. Sie wurde auf HWS behandelt. Am 15.12.01 hatte sie einen schlimmen Krampfanfall, sie wurde in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Das Notfall - CT zeigte Metastasen in der rechten Gehirnhälfte. Das MIR vom 17.12. zeigte etwas genauer 2 relativ weit auseinanderliegende Tumore, jeweils ca. 3 cm groß. Danach wurde sie entlassen, es war ja Weihnachten. Sie nimmt Fortekortin und etwas gegen Krampfanfälle. Es geht ihr relativ gut, es gab bis heute keine weiteren Zwischenfälle. Am 2.1.02 waren wir in Krefeld, im Gamma Knife Zentrum zum Gespräch mit Dr. Horstmann und anschließend in der UNI Klinik in Essen in der Neurochirurgie. Meine Freundin steht nun vor der Entscheidung, ob sie 2 Operationen in Essen oder die Bestrahlung in Krefeld machen lassen soll. Beides scheint möglich. Wer kann was dazu sagen, was ihr irgendwie die Entscheidung erleichtern könnte. Optional hat sie sowohl in Essen, als auch in Krefeld einen Termin für nächste Woche. Die zweite Frage ist die nach der Folgebehandlung. Krefeld sagt: auf jeden Fall Chemo, Essen sagt, das wäre nicht nötig.Was denn jetzt?
Leo[a]
AndreaH
04.01.2002 18:55:49
Hallo Leo,
ist das in Krefeld eine Gamma Knife Bestrahlung ? Ich habe gehört diese eignet sich oft für Metastasen. Wenn ja würde ich mich für die Bestrahlung entscheiden, eine OP kann man im schlimmsten Fall hinterher auch bestimmt noch machen. Umgekehrt ist das nicht so einfach, da für eine Gamma Knife Bestrahlung der Tumor gut abgegrenzt sein muß.
Grüße AndreaH.
AndreaH
PuK
05.01.2002 00:47:07
Hallo zusammen,

ich denke darüber etwas anders. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich mit der Thematik des GAMMA Knifes nicht so vertraut bin.

Meine Überlegung wäre folgende. Solange eine OP möglich ist, sollte man diese durchführen, da man damit die bestehende Raumforderung
des Tumors sehr schnell beseitigt.

Weiterhin denke ich, dass wenn man schon eine gewiße Strahlendosis gegeben hat, ist dann nicht mehr so viel Reserve vorhanden
für eine weitere Bestrahlung. Sollte ein Rezidiv auftreten an einer Stelle wo nicht operiert werden kann, so hat man dann noch die gesamte
Strahlendosis zur Verfügung um den Tumor zu behandeln.

Gruß
Kai
PuK
Leo[a]
06.01.2002 14:22:51
Hallo Andrea,
Danke für deine Antwort.
Dr Horstmann, Neurochirurg und Strahlenexperte, hat sich mit seinem Gamma Knife Zentrum in Krefeld selbständig gemacht und gute Erfolge bei der Bestrahlung von Metastasen im Gehirn erzielt. Im Falle meiner Freundin jedoch hat er zu einer OP geraten, da die beiden Tumore mit je ca. 3 cm Größe "grenzwertig" sind. Er befürchtet, dass die Zerfallprodukte und der Zerfallsprozeß große Neben - bzw. Folgewirkungen haben könnte, u.a. epileptische Anfälle ( ca. 1 Jahr lang ). Die Wahrscheinlichkeit dieser und anderer Nebenwirkungen scheint relativ hoch zu sein, sodaß er meinte, wenn die Uni Klinik in Essen operieren will und kann, solle sie sich dafür entscheiden, was sie jetzt auch getan hat. Montag, 7.1.02 gehts los. Übrigens hat sich Dr.Horstmann uns gegenüber sehr sympathisch und kompetent und offen verhalten.
Daher kann ich allen, für die diese Bestrahlungsmethode in Frage kommt, das Krefelder Gamma Knife Zentrum empfehlen.
Leo[a]
Andrea[a]
06.01.2002 21:40:51
Hallo Leo,
ja genau dieser Dr. Horstmann hat in FFM auf dem Hirntumortag gesprochen, auch ich fand ihn sehr menschlich und fachlich ok. Auf seinen Rat würde ich in eurem Fall auch hören ! Viel Glück für die OP !
Andrea
Andrea[a]
Iris[a]
16.01.2002 22:18:21
Hallo Leo,
ich brauche dringend Hilfe fuer meinen Mann - Astrozytom III- und
wäre fuer die Adresse von Krefeld dankbar, evtl. auch die Faxnummer.
Es klingt so hoffnungsvoll.
danke iris
Iris[a]
NACH OBEN