della
Hallo zusammen,
mein Vater zeigte einige Tage nach einer Impfung gegen Influenza (Impfstoff Influvac) neurologische Symptome wie Gangstörung, komplette Interesselosigkeit bis hin zur Apathie, kloßige und verwaschene Sprache mit sehr heiserer Stimme, maskenhaftes "langes" Gesicht, stumpfer Blick, ständiges Verschlucken v. a. beim Trinken, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, extreme Blässe und starker Speichelfluss. Wenige Tage später kam noch eine Fazialisparese (Gesichtslähmung) links hinzu, die aber nicht immer sichtbar war. In diesen Tagen sagte er, wenn man ihn fragte, was los sei, er wäre so fertig, als hätte er zehn Wälder mit der Axt abgeholzt. Ob er Fieber hatte, wissen wir nicht, er hat's leider nicht gemessen, aber er sah so aus.
Bis zu diesem Zeitpunkt war mein Vater kerngesund und topfit, körperlich und geistig sehr aktiv. Praktisch über Nacht war er nicht mehr der Alte.
Wir sind mit ihm von Arzt zu Arzt gelaufen, zum Hausarzt, zum HNO-Arzt, zum Internisten, zum Zahnarzt, zum Kieferchirurgen, zum Umweltmediziner, zum Radiologen, zum Neurologen, und die Diagnosen (bis dahin ohne bildgebende Verfahren, bis auf die radiol. Speicheldrüsen-Untersuchung) lauteten "Verdacht auf Parkinson" und "Verdacht auf Schlaganfall" sowie "unklare Fazialisparese links" und "hängendes Stimmband links".
Auf eigenes Drängen hin (!) hat ihn der Hausarzt schließlich nach acht Wochen Arztmarathon ins Krankenhaus geschickt. Mittlerweile ist sein Gangbild wieder völlig normal, er redet nur, wenn er sehr, sehr müde ist, leicht verwaschen (vermutlich wegen der Fazialisparese, die dann wieder auftritt), sein Stimmband hat sich lt. HNO erholt, die Stimme klingt auch wieder normal. Nur der Speichelfluss ist noch etwas erhöht, und er ist ziemlich erschöpft und braucht viel Schlaf.
Die Neurologen im Krankenhaus haben ein MRT gemacht und sehen Dinge auf der Großhirnrinde, die da nicht hingehören, sind aber absolut nicht sicher, was das ist, ob Tumor oder Entzündung. Der eine Arzt meint so, der andere so. Jetzt soll eine Biopsie Aufschluss geben.
Meine Frage in die Runde: Kann so ein Verlauf auf einen Tumor hindeuten?
Liebe Grüße
della