www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirntumorinformationstag 2018 Göttingen

Hirntumorinformationstag 2018 Göttingen
Fabi
02.09.2018 10:16:14
Hallo alle zusammen,

da ich noch voller Begeisterung des letzten Hirntumorinformationstags bin, wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß, wann das Programm für die Veranstaltung am 27.10.2018 in Göttingen veröffentlicht wird?

Lg Fabi
Fabi
KaSy
02.09.2018 12:39:56
Lieber Fabi,
wende Dich doch direkt an die Veranstalter, die auch dieses Forum betreiben.
Die Kontaktdaten findest Du in den Nutzungsregeln ganz unten.
Mitglieder der DHH e.V. erhalten das Programm per Post.
KaSy
KaSy
Neon
02.09.2018 14:12:45
Laut Hirntumorhilfe wird das Programm etwa einen Monat vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht, also Anfang Oktober. Die Themen Methadon und Cannabis sollen dieses Mal eine große Rolle spielen.

http://www.krebs-nachrichten.de/kongresse-details/id-43-hirntumor-informationstag-in-goettingen.html
Neon
Fabi
02.09.2018 16:46:37
Danke euch. Na dann warte ich mal ungeduldig das Programm ab. Aber Methadon und Cannabis hört sich schon mal richtig gut an :-)

Lg Fabi
Fabi
asteri1
03.09.2018 10:29:20
Werden wieder Helfer fürs Verteilen des Flyers gesucht?
asteri1
Neon
04.09.2018 10:07:27
Laut aktueller Pressemeldung werden die revolutionären Ergebnisse der Kombichemo mit CCNU und Temozolomid ein Thema sein, denn der NOA-09 Studienleiter Prof. Herrlinger wurde als Referent angekündigt. Wer immer noch unsicher ist, weil sein Onkologe von der Kombi nicht überzeugt ist oder sie nicht kennt, kann sich "aus erster Hand" informieren.

Professor Schlegel aus Bochum, einer der führenden Experten für die Behandlung von epileptischen Anfällen bei Hirntumorpatienten und der Fahrtauglichkeit unter Anfällen, hält ebenso einen Vortrag.


https://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/media/Pressemitteilung_Neuroonkologie-Symposium-Goettingen-am-27.1.0_04.09.2018.pdf


P R E S S E M I T T E I L U N G
Neuroonkologisches Symposium in Göttingen Hirntumorexperten diskutieren innovative Therapieansätze

Göttingen/Leipzig, 03.09.2018 – Am Samstag, dem 27. Oktober 2018, findet der überregionale Hirntumor-Informationstag der Deutschen Hirntumorhilfe statt, zu dem die gemeinnützige Organisation interessiertes Fachpersonal und Betroffene von 9:00 bis 19:00 Uhr an die Georg-August Universität in Göttingen einlädt. Auf der zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltung präsentieren renommierte Experten Standards und Innovationen in der neuroonkologischen Therapie und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Das Symposium bietet einen kompakten Überblick zum aktuellen Stand der Neuroonkologie. Mit Spannung erwartet wird der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Herrlinger aus Bonn, der als Leiter der viel beachteten CeTeG-Studie jüngst bemerkenswerte Ergebnisse präsentierte, die die Weichen für eine verbesserte chemotherapeutische Behandlung vieler Hirntumorpatienten stellen könnten.

Anerkannte Spezialisten, darunter Prof. Dr. Uwe Schlegel aus Bochum und Dr. Wolfgang Dörfler aus München, werden zudem auf die Behandlung hirntumorinduzierter epileptischer Anfälle eingehen sowie die medizinische Verwendung von Cannabinoiden diskutieren. Darüber hinaus werden sich die Experten mit dem Einsatz von D,L-Methadon und Perspektiven von Off-Label-Use auseinandersetzen.

In Podiumsdiskussionen werden auch Publikumsfragen einbezogen. Die Veranstaltung versteht sich als kommunikative Plattform für Patienten und Angehörige, um mit Gleichbetroffenen in Kontakt zu treten, Tipps zu Umgang und Bewältigung der Erkrankung auszutauschen sowie eigene Erfahrungen zu teilen.

Das Symposium kann von Medizinern als kompakte Weiterbildung genutzt werden. Hierzu werden bei der Ärztekammer Niedersachsen 8 CME-Punkte beantragt.

Mit mehr als 400 erwarteten Teilnehmern ist die ganztägige Informationsveranstaltung einzigartig im deutschsprachigen Raum. Die Anmeldung ist bis zum 19. Oktober 2018 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.hirntumorhilfe.de

Anmeldung 43. Hirntumor-Informationstag in Göttingen

https://forum.hirntumorhilfe.de/hirntumorinformationstag-anmeldung.html


Wann: Samstag, 27. Oktober 2018 von 9:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Georg-August-Universität
Zentrales Hörsaalgebäude
Hörsaal 010
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
Neon
Fabi
05.09.2018 08:18:19Neu
Wäre es nicht auch interessant, dort wieder „Langzeitüberlebende“ zu treffen!
Ich bin gespannt.

Lg Fabi
Fabi
mona
05.09.2018 08:57:21Neu
Hallo, ich bin interessiert an der Teilnahme. Ist eine Fahrgemeinschaft möglich und auch ein gemeinsames Hotel?

Lg mona

ALLES ist positiv und negativ....
mona
NACH OBEN