www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirnwasser durch Nase

Hirnwasser durch Nase
spatzeli1401
20.11.2019 10:58:00
Hallo alle zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Mutter hatte einen Hypophysentumor und hat diesen auch vollständig in Heidelberg entfernt bekommen. Dieser wurde durch die Nase entfernt.
Zwei Wochen nach der OP lief ihr Hirnwasser aus der Nase. Sie bekam dann eine Woche lange eine Drainage ins Rückenmark, die den Druck mindern sollte. Nach dieser Woche wurde ein Test gemacht ob es noch tropft. Dieser war unauffällig, sie durfte nach Hause.

Nun war sie 8 Wochen zu Hause und hatte anfangs extreme Kopfschmerzen. Sie klagt auch ständig über knacken und knistern im Kopf.
Ab und zu war auch mal ein Tropfen aus der Nase gekommen. wir dachten nicht, dass das bedenklich ist.

Nach 8 Wochen wirklicher Ruhe, wollte sie wieder Salat schneiden und senkte den Kopf ein wenig nach unten. Es tropfte ihr wieder mehrere Tropfen aus der Nase. Sobald sie wieder aufrecht war, hörte es auf.

Also machten wir und wieder auf den Weg nach Heidelberg. Dort wurde wieder ein Test gemacht uns es lief immer raus, sobald sie den Kopf nach vorne neigt.
Nun liegt sie wieder auf Station mit erneut einer Drainage im Rückenmark. Jetzt soll sie nochmal 5 Tage abwarten und dann wird entschieden ob sie nochmal operiert wird.

Ich habe nun schon viel gelesen und ich mache mir durch das Infektionsrisiko große Sorgen? Ist das mit der Drainage überhaupt sinnvoll? Es wurde weder ein MRT durchgeführt noch wurde nach ganz oben in die Nase geschaut.
Hat auch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?
Und hat die zweite OP dann Erfolg gehabt?

Ich freue mich auf Antworten.
spatzeli1401
Prof. Mursch
20.11.2019 11:30:09
Das Vorgehen ist so wohl schon in Ordnung. Wenn es dem Patienten sonst gut geht, muß man nicht unbedingt ein MRT machen und den Liquor kann man ja untersuchen, ob Entzündungen aufgetreten sind.
Kann man das Leck so nicht verschließen, ist eine Operation mit Abdecken des Defektes sinnvoll und auch meist erfolgreich. Leider keine ganz seltene Komplikation, kann passieren, weil halt ein wasserdichter Verschluß in dieser Region nicht so einfach ist.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Toffifee
20.11.2019 12:50:47
Die zweite (OP) für zwei Wochen, die dritte war dann dicht.
Alles Gute Toffifee
Toffifee
NACH OBEN