www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hirnwasser Untersuchung gibt keine Diagnose-was bedeutet das?

Hirnwasser Untersuchung gibt keine Diagnose-was bedeutet das?
Johanna5005
13.12.2018 17:32:16
Hallo Zusammen,

vor etwa 2 Wochen wurde bei meinem Partner die Liquoruntersuchung durchgeführt. Diese brachte allerdings keine klare Diagnose. Der Tumor sitzt am Hirnstamm und beeinträchtigt den Sehnerv.
Hat hier wer Erfahrung mit tumoren welche nicht durch das Hirnwasser bestimmt werden können? Das Hirnwasser ist bei ihm vollkommen gesund und zeigt keine auffälligen Zellen.

Ich habe echt Angst weil dadurch einige tumore sowie das Meningeom ausgeschlossen wurden. Jetzt soll eine Biopsie durchgeführt werden aber die Ärzte scheinen sich nicht sicher zu sein, da die Lage des Tumors so riskant ist.

Liebe Grüße
Johanna
Johanna5005
Prof. Mursch
13.12.2018 19:10:55
Letztendlich sind es sehr wenige Tumorarten, die eine Diagnose durch Liquordiagnostik zulassen.
Eher lassen sich Entzündungen so diagnostizieren.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
SpinEcho
13.12.2018 21:28:49
Es ist eher positiv, wenn man keine Tumorzellen im Liquor findet ...
SpinEcho
NACH OBEN