Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mockwai

Hallo,

ich möchte gerne ein zweites Gutachten meines Tumorgewebes einholen.
Wie ich auf dieser Seite gelesen habe ist Bonn eine häufige Anlaufstelle für Zweitgutachten. Kann mir jemand sagen wie das von statten geht?

Teile ich meiner behandelnden Klinik nur mit, sie mögen bitte eine Probe nach Bonn zwecks Histologiebestimmung schicken!?

Benötige ich ansonsten noch irgend etwas? Wer zahlt diese Untersuchung? Ich oder die Krankenkasse?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Danke und Alles Gute an Alle!

Mockwai

Wolfgang[a]

Hallo Mockwai,

hier eine Muster-Vorlage:

Klinikum xy
Abt. Pathologie
z.Hd. Bla Bla
Domstr. 1
xxxxx Stadt

Betreff: Einholung einer Zweitmeinung

Sehr geehrte Herren,
auf Grund der pathologisch-anatomischen Begutachtung (Diagnose: Astrozytom III) einerseits sowie dem Ergebnis des Schnellschnitts (Verdacht auf Astrozytom I) andererseits, bitte ich Sie um die Einholung einer Zweitmeinung durch das

Hirntumor-Referenzzentrum
Prof. Dr. Otmar Wiestler, Universitätsklinikum Bonn, Institut für Neuropathologie, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn.

Bitte senden Sie dem angegebenem Institut die Paraffinblöcke zu.

Der histologische Befund soll an meinen behandelnden Onkologen Herrn Dr. Xy, Rosengasse 3, xxxxx Stadt gesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Xyz

Kopie an: Prof. Dr. Wiestler, Uni-Klinik Bonn, Institut für Neuropathologie

Die Einholung einer Zweitmeinung übernehmen die Krankenkassen.

Viele Grüße

Wolfgang

Annett[a]

hallo mockwai,

ich habe einfach meinen neurochirurgen gebeten das gewebe nach bonn zu schicken ,das hat er auch gemacht.
ob das jetzt immer so möglich ist weiss ich nicht aber einen versuch wärs doch wert. is nicht so kompliziert und aufwendig für dich.

lg annett

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.