www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hit Studie 2000 bei Medulloblastom

Hit Studie 2000 bei Medulloblastom
Frank[a]
11.11.2001 20:11:54
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Auswirkungen der Chemo nach Hit 2000?
Meine Schwester (35) hatte nach einer Teilentfernungt Ihres Medulloblastom Hochdosis Chemo bei Prof. Bode in Bonn. Kein Erfolg. Strahlen Therapie im Kleinhirn + Ganzkopf mit 53,4 Gy im Spinalkana mit 45 Gy dann erfolgreich. Nun nach 2,5 Jahren rezidiv. Wird jetzt nach hit Studie 2000 behandelt. MRT sahen nach 4. Block gut aus, obwohl Zustand immer schlechter wird. Chemo wurde nach 5. Block abgebrochen. Zustand nun katastrophal. Kann nicht mehr gehen, schlechte Sprache, und seit neuestem auch fast sehr schlechtes Kurzzeit Gedächnis. Vergißt alles in kürzester Zeit.

HAT SONST NOCH JEMAND ERFAHRUNG MIT DEN AUSWIRKUNGEN VON HIT 2000?

Danke für Infos? Frank
Frank[a]
Anna[a]
16.11.2001 18:13:25
Meine Tochter wurde nach Hit 2000 bei Ependymom Stammhirntumor behandelt. Rezidiv nach Chemo, erfolgreiche Strahlentherapie , kein Anzeichen für Tumor vorhanden. Dann Chemo von Vincristin und Cisplatin als Erhaltungstherapie.
Die Auswirkungen der Chemo waren katasrtrophal. Die erste ambulante Vincristinspritze löste ein Organversagen (Darmverschluss) aus. 2 Wochen später war mein kleiner Sonnenschein tot. Der Krebs wurde besiegt, die Chemo hat sie umgebracht. Alles Gute für euch.
Anna[a]
Marlene[a]
17.11.2001 20:54:35
Auch unsere Tochter wird nach HIT Schema behandelt. Allerdings bei Glioblastom. & Tage nach dem ersten Chemoblock mit Etoposid, Vincrystin und Cisplatin hat sie einen septischen Schock bekommen. Einen Tag später ein Linksherzversagen. Sie wurde 13 Tage beatmet, bis sie sich stabilisiert hat. Jetzt hat sie Probleme mit den Elektrolyten und der Ausscheidung. Man vermutet ein Nierenversagen aufgrund des Schockes. All diese Nebenwirdkungen sind schon nach dem ersten Chemoblock aufgetreten. Ich weiß nicht ob sie auf jeden Block so reagiert. Sie wird ebenfalls von Prof. Bode in Bonn behandelt, den ich für einen kompetenen Onkologen halte. Leider weiß er auch nicht wie sie auf den nächsten Block reagieren wird. Erst einmal sind wir froh das die akute Lebensgefahr vorbei ist. Die Kardiologen waren der Meinung das die Kombination von Vincrystin und Cisplatin für den Zusammenbruch verantwortlich sind.
Ich wünsche euch trotz allem viel Kraft. Leider blickt keiner von uns in die zukunft. Marlene
Marlene[a]
NACH OBEN