www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hörverlust nach Bestrahlungen und Chemo - gibt es dafür Hörgeräte?

Hörverlust nach Bestrahlungen und Chemo - gibt es dafür Hörgeräte?
Lady_Like
17.09.2023 09:14:19
Hallo in die Runde,

ich bin ja inzwischen zweimal bestrahlt und mehrfach operiert worden. Außerdem läuft die zweite längere Chemo. Inzwischen merke ich doch, dass mein Ohr links deutlich schlechter geworden ist. Ich höre dort hohe Töne - etwa das Rufen meiner kleinen Tochter - überhaupt nicht mehr, wenn ich auf dem falschen Ohr im Bett liege. Außerdem habe ich inzwischen auch einen dauerhaft rauschenden Ton im Ohr.

So eine Veränderung wurde mir auch schon mehrfach von meinen Ärzt*innen angekündigt - also nicht unerwartet.

Meine Frage: Gibt es auch Hörgeräte für solche Fälle? Das Problem bei mir sind ja die Nerven, die die Informationen vom Ohr ins Gehirn bringen. Nicht die Nerven im Ohr selbst. Gibt es da auch technische Hilfe?

Und falls ja, habt ihr da mit bestimmten Hörgeräten Erfahrungswerte?

Ich habe mich jetzt hier schon einmal durchgelesen, aber (wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe) nur Fälle gesehen, bei denen das Ohr an sich nicht mehr richtig funktioniert. Bzw. Fälle, wo kein ewiges regelmäßiges MRT aussteht. Das ist aber bei mir so: Ich werde mein Leben lang weiter ins MRT müssen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke und beste Grüße
Julia
Lady_Like

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN