www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hoffnung Immuntherapie - leider zerronnen

Hoffnung Immuntherapie - leider zerronnen
Doris[a]
30.10.2003 15:45:29
Leider gab die MRT-Kontrolle bei meinem Bruder (Medulloblastom) ein
kleines Rezidiv (Nr. 3) in der Resektionshöhle. Es wurde auch eine spektrometrische Untersuchung gemacht, ohne die man den Tumor
vielleicht gar nicht gesehen hätte. Die seit Mai durchgeführte Immuntherapie
mit dendritischen Zellen hat also mehr oder weniger nichts gebracht. Die letzte OP war im April, ob der Tumor ohne die Therapie früher gewachsen
wäre ist fraglich. Wie es nun weitergehen wird, wird die nächsten Tage
entschieden. OP ist in jedem Fall möglich.
Gerade 4 Tage vor dieser schlechten Nachricht, hörte ich von einer
Bekannten, deren Tochter (Glioblastom) seit Sommer letzten Jahres ebenfalls mit der Immuntherapie behandelt wird, dass es hier leider auch
ein erneutes Tumorwachstum gegeben hat, leider inoperabel.
Ein gutes Jahr tumorfrei bei Glioblastom, ohne Chemo, ohne Bestrahlung
ein Fortschritt!?! Bei dem es wirkt vielleicht eine Verschnaufpause zwischen
den chemischen Keulen?

Ein bekannter Onkologe, der "Vater" vieler Hirntumorstudien ist in diesem
Jahr ebenfalls dieser Krankheit erlegen. Aus welchen Gründen auch immer,
hat er sich "nur" bestrahlen lassen, er der sicher die besten Verbindungen
zu den Spezialisten in der ganzen Welt hatte............das macht mich
sehr nachdenklich.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft
Doris[a]
Babsi[a]
31.10.2003 13:18:13
Liebe Doris,

ich hab so oft schon an euch gedacht und habe es als positiv gedeutet, dass ihr euch nicht gemeldet habt, genau wie wir. Uns geht es so gut, dass man das Thema Hirntumor sehr in den Hintergrund rückt.

Es tut mir so unendlich leid, dass Peter ein erneutes Rezidiv hat. Ich hatte euch so die Daumen gedrückt, dass die Immuntherapie klappt und anschlägt.

Wie hat Peter den Rückschlag verkraftet? Will er weiter kämpfen? Ich hoffe es so sehr für ihn. Wer wird ihn erneut operieren?

Ich freue mich von dir zu hören, entweder über das Forum hier oder über meine dienstl. Mail-Addi, die du hoffentlich noch hast.

Fühlt euch mal eben fest gedrückt von

Babsi
Babsi[a]
Gaby
01.11.2003 12:16:51
Liebe Doris,

die niederschmetternde Diagnose tut mir sehr leid. Dennoch möchte ich Dir auf Deine Frage:"Ein gutes Jahr tumorfrei bei Glioblastom, ohne Chemo, ohne Bestrahlung ein Fortschritt!?!" antworten: Ein gutes Jahr tumorfrei bei dieser Art Tumor gleicht einem Wunder! Ich wäre dankbar und unendlich glücklich gewesen, wenn meine Freundin, dieses eine Jahr mehr gehabt hätte. Sie hatte insgesamt gut ein Jahr - mit Bestrahlung und Chemo!

Ich kann nur jedem empfehlen. Nutzt die Zeit, die noch bleibt für möglichst viele schöne Erlebnisse!

Alles Gute für Euch
Gaby
Gaby
NACH OBEN