www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hohe Entzündungswerte während Chemo und Bestrahlung

Hohe Entzündungswerte während Chemo und Bestrahlung
Montegna
01.10.2021 14:29:54
Hallo,

Wir sind gerade etwas geschockt aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Entzündungswerte meines Mannes sind unglaublich hoch und steigen wohl immernoch.
Jetzt soll über das Wochenende das TMZ abgesetzt und Antibiotikum durch genommen werden.
Mein Mann hat allerdings keine Anzeichen einer Infektion oder was auch immer. Der Arzt selber sagt, er sei völlig ratlos woher diese hohen Werte kommen.
Ist Euch mal was ähnliches passiert? Hat jemand eine Erklärung dafür?
Montegna
rawa
01.10.2021 16:11:15
Hallo Montegna,

keine Panik, ist eine Folge der Chemotherapie.
War bei meinem Vater auch so, allerdings war es bei ihm die Kombination aus TMZ und Lomustin. Es geht nach ein paar Tagen vermutlich zurück.

Mein Vater wurde allerdings nicht aus dem Krankenhaus entlassen, die Ärzte wollten ihn isolieren, leider ist es nicht gelungen und er hat sich eine schwere Lungenentzündung im Krankenhaus eingefangen. Die Ärtzin hat auf meine Frage ob er den nicht isoliert wurde, entgegnet; im Krankenhaus gibt es halt viele Keime, was mich sehr geärgert hat.

Ganz wichtig, schützt ihn vor jeglichen Keimen. Hygiene beachten, Desinfektion usw...und am Besten keine Kontakte bis die Werte wieder normal sind. Ich hoffe er bekommt Spritzen?
rawa
Montegna
01.10.2021 17:00:21
Tatsächlich hat der Arzt uns gesagt, dass falls es was an der Lunge sein sollte, er ihn extra wegschickt, damit er nicht nur rumliegt, sondern frische Luft bekommt (und damit er sich evtl auch keine Keime holt …).

Was für Spritzen soll er bekommen?

Wir hatten schon prophylaktisch von Anfang an Cotrim Forte dabei. Wir sind erst in der erste Woche der Behandlung …
Woher also diese Werte kommen, kann sich wie gesagt niemand erklären.
Montegna
rawa
02.10.2021 08:49:31
Um die Blutwerte wieder zu normalisieren. Wenn du hier in die Suchleiste "leukozyten" eingibst findest du mehr Erfahrungswerte, wieder diese hier:
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/blutwerte-bei-ceteg-chemo-15093.html
rawa
Mirli
02.10.2021 12:11:33
Hallo Montegna,
ich musste auch während meiner Chemotherapie regelmäßig die Blutwerte messen lassen, besonders den CRP-Wert sollte ich bzw. meine HÄ im Auge behalten.
Aber aufgefallen bin ich durch Fieber und der gerufene diensthabende Notarzt war zum Glück ausgerechnet der niedergelassene Onkologe des Nachbarorts. Als er die Namen meiner Zytostatika las, war ihm der Fall doch zu heikel. Er hat mich noch in der Nacht ins Heimat-Klinikum wegen Verdacht auf Lungenentzündung eingewiesen. Am Folgetag wurde ich in meine behandelnde Uni-Klinik zurückverlegt.
Kurzum: Es wurde eine Sepsis diagnostiziert.
Mein Tipp: Dranbleiben!

Alles Gute Euch, bleibt wachsam.
Gruß Mirli
Mirli
Montegna
04.10.2021 13:25:26
Jetzt wurde er stationär aufgenommen mit CRP Wert über 200 - und das ohne sichtbare äußere und ohne scheinbare innere Ursache …
Das ist doch verrückt!
Natürlich wurde die Chemo abgesetzt. Ich habe natürlich die Befürchtung, dass die Therapie jetzt stetig immer unwirksamer wird … und dass bei seinem nicht methylierten Status.
Montegna
Mirli
04.10.2021 16:45:44
Hallo Montegna,
mein höchster CRP-Wert war 142. Außer Fieber (über 38°) hatte ich auch gar keine Beschwerden. Meine Chemo danach hat trotzdem gut gewirkt.

Zunächst ist es gut, dass er stationär ist. Dort kann schnell reagiert werden, sollte sich sein Zustand unerwartet ändern, und sie können die Ursache dort besser erforschen.

Viel Glück!
Gruß Mirli
Mirli
NACH OBEN