Liebe Ira La,
Dass das "alte" MRT genügt hat, liegt sicher daran, dass auch auf diesen Bildern alles gut zu erkennen war.
Wenn der Arzt sagt, dass kein Kontroll-MRT direkt nach der OP erforderlich ist, dann ist die OP so gut gelaufen, dass das Meningeom mit seiner Kapsel bzw. Hülle entfernt werden konnte.
Das ist ein sehr guter Erfolg und Du schreibst ja auch von keinen speziellen OP-Folgen, die Dich beunruhigen. Das ist sehr erfreulich.
Dir wurde der übliche Verlauf mitgeteilt, der aber bei Dir gar nicht notwendig war. Das hat nichts mit Unklarheit der Ärzte oder damit zu tun, dass man Deinen Hirntumor nicht Ernst nimmt, sondern es war ein auch für die Ärzte überraschend guter OP-Erfolg.
Darüber darfst Du Dich sehr freuen, auch wenn Du Dir darüber klar bist, dass Du Dich noch längere Zeit nicht überlasten solltest.
Da ich selbst ein Glaukom habe, kenne ich auch die Schwankungsbreiten, in denen sich der Augendruck ändern darf, ohne Schäden zu verursachen.
Bei mir soll der Augendruck unter 20/22 bleiben. Es wurden aber auch schon Werte von 25 oder 30 gemessen, die toleriert wurden. Ich wurde in diesen Fällen bereits nach 1-3 Wochen wieder bestellt. Ich war auch beunruhigt, aber mir wurde gesagt, dass das Auge für wenige Wochen diesen um 5-10 höheren Augendruck schadlos aushält.
Bedenklich wurde es erst, als der Augendruck über 40 stieg, dann wurde akut gehandelt.
Ich möchte Dich damit beruhigen. Deinem Auge wird nicht gleich und auch nicht nach einigen Wochen etwas Dramatisches passieren.
Was mir auch gesagt wurde, ist, dass Stress und vor allem Dauerstress auch zu höherem Augendruck führt.
Und dass ist bei Dir gerade der Fall:
Du hast vor der OP Angst gehabt und auch noch zusätzlich wegen Deiner Hand.
Du bist in der Klinik in mehreren Ungewissheiten gewesen, die Dich immer neu beunruhigten.
Die OP selbst hast Du zwar verschlafen, aber sie hat Deinen Körper enorm gestresst.
Und nun hast Du Angst wegen des höheren Blutdrucks, des Augendrucks, des Herzens, machst Dir Sorgen, dass Du in einer Woche nicht in dieselbe Augenklinik gehen kannst ...
Das alles zusammen kann durchaus dazu führen, dass der Augendruck auch steigt. Und deshalb versuche, Dich zu beruhigen.
Es ist gut gelaufen, Du bist nicht in größerer Gefahr, genieße das Ausruhen in der Klinik, lies ein gutes Buch, lenk Dich ab, schwatze mit Deinen Zimmerpartnerinnen, lass ein Stück Glück zu!
Und nach Deiner Entlassung gehst Du erst dann zu Deinem Augenarzt, wenn Du es Dir zutraust. Das darf auch erst nach 2 oder 3 Wochen sein.
Genieße die Zeit, die Du vom Alltag fern sein darfst und freue Dich über den Erfolg und die Ruhe.
KaSy