Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lena333

Hallo,

habe leider nochmal eine Frage zu dem Thema: "Hormoneinnahme bei Meningeome". Da mein Meningeom noch nicht operiert ist, weiß ich natürlich nicht, ob es Progesteron- oder Östrogenrezeptoren hat oder nicht. Aus dem Forum hier und aufgrund der Aussage meines sehr erfahrenen NC`s weiß ich aber, dass ich sicherheitshalber auf die Einnahme von diesen Hormonen verzichten solle. Daran habe ich mich bis dato auch gehalten, obwohl ich schon starke Beschwerden hatte.

Jetzt hat sich aber die hormonelle Situation (lt. Befund: Präklimakterische Hormonsituation mit Follikelpersistenz mit fehlender Luteinisierung) dermaßen zugespitzt, dass ich erst wochenlang gar keine Blutungen hatte und dann: seit Wochen DAUERHAFT sehr STARKE Blutungen habe.

Lt. Gynäkologe soll ich eine Hormonersatztherapie, insbesondere mit Progesteron machen ( z.B. Wellnara, Presomen, MPA Gyn). Da ich das aber- w/ des Meningeoms - ablehne, empfiehlt der Gynäkologe stattdessen: Mönchspfeffer: pflanzliches Progesteron. Nun weiß ich nicht mehr genau, ob Mönchspfeffer "erlaubt" ist bei Meningeomen, oder ob diese auch evtl. "wachstumsfördernd" sein können bei Meningeomen.

Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich eine Rückmeldung geben?
Weiß jemand, was man ansonsten gegen diese Dauerblutungen aufgrund der Follikelpersistenz machen kann? (Ist Ausschabung die einzige Alternative?).

Herzlichen Dank im voraus.

Lena

2more

Hallo,

wenn Dein sehr erfahrener NC Dir empfiehlt, sicherheitshalber auf die Einnahme von Hormonen zu verzichten, so würde ich auch keine Phytohormone einnehmen, wozu Mönchspfeffer zählt.

Ausschabung bei Dauerblutung bringt nicht unbedingt den erwünschten Erfolg, wie ich von einer Frau erfuhr, die einerseits Meningeome hat, andererseits Dauerblutungen in den Wechseljahren.
Diese Dauerblutungen über Wochen mit kurzen Pausen kommen gar nicht so selten vor. Ich hatte sie auch, habe auf Hormoneinnahme wegen meines Meningeoms verzichtet. Mir wurde von einer weiteren ebenfalls betroffenen Frau, auch Meningeompatientin, Hirtentäscheltee empfohlen. Der wirkt auf die Blutgerinnung, ist aber vorsichtig zu dosieren. Ich habe auch darauf verzichtet.
Trotz aller Verzichte ist mein Meningeom minimal gewachsen.
Die Dauerblutungen haben von selbst aufgehört, was blieb war ein Blutbild, das starken Eisenmangel und stark reduzierte rote Blutkörperchen aufwies. Mit einer hochdosierten Eisentherapie kam der Spiegel wieder auf Normalwert.
Leider kann ich Dir keinen weiteren Rat mit auf den Weg geben.

VG
2more

Lena333

Vielen Dank für die Rückmeldung!

MfG

Lena

Xelya

Liebe Lena,

mein NC hat mir ausdrücklich von Mönchspfeffer abgeraten!

LG Xelya

Lena333

Hallo Xelya,

auch Dir: lieben Dank für die Info! Wusste das nicht mehr so genau!

LG

Lena

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.